Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Adrien Van Beveren (Yamaha): Der Vorsprung schmilzt

Von Andreas Gemeinhardt
Yamaha-Pilot Adrien Van Beveren verteidigte auf der achten Etappe die Gesamtführung, doch die Konkurrenz rückt immer näher. Sein Teamkollege Xavier de Soultrait verletzte sich schwer und musste aufgeben.

Die achte Etappe der Rallye Dakar von Uyuni nach Tupiza begann für das Yamalube Yamaha Official Rallye Team mit einem Schock. Bereits nach 171 Kilometern der Wertungsprüfung stürzte Xavier de Soultrait schwer. Der Franzose wurde mit Verdacht auf ein gebrochenes Knie und einen gebrochenen Ellenbogen per Helikopter in das Krankenhaus transportiert.

Der im Gesamtklassement führende Adrien Van Beveren beendete den zweiten Teil der Marathonetappe auf dem siebten Platz. Der 26-jährige Franzose verteidigte damit seine Gesamtführung, doch die Konkurrenz kommt bedrohlich näher: Kevin Benavides (RA/Honda) liegt nur noch 22 Sekunden zurück, danach folgt bereits das KTM-Duo Matthias Walkner (A/+ 6:34 Minuten) und Toby Price (AUS/+ 7:35 Minuten).

«Ich bin froh, dass ich meine Gesamtführung auf dieser extrem schwierigen Marathonetappe verteidigen konnte», erklärte Van Beveren. «Der Regen, der Schlamm und die Höhenlage haben es uns in den letzten Tagen richtig schwer gemacht. Trotzdem erreichte ich mit dem zweiten Platz am Samstag und dem siebten Rang am Sonntag zwei gute Resultate in der Tageswertung.»

«Obwohl ich nun schon mehrfach die Etappen eröffnen musste und vorrausfuhr, fühlte ich mich gut dabei, da mein Motorrad ausgezeichnet funktionierte und ich auch mit der Navigation sehr gut zurechtkam. Ich kann schnell fahren und mich trotzdem auf die Navigation konzentrieren. Das wird mir auf den noch kommenden Etappen sicher helfen, um weiterhin um den Gesamtsieg kämpfen zu können.»

Rallye Dakar 2018 - Ergebnis Etappe 8
Pos Fahrer (Motorrad) Zeit/Diff
1 A. Meo (KTM) 05:24:01
2 R. Brabec (Honda) 00:01:08
3 T. Price (KTM) 00:02:45
4 K. Benavides (Honda) 00:05:25
5 S. Svitko (KTM) 00:06:46
6 M. Walkner (KTM) 00:07:00
7 A. Van Beveren (Yamaha) 00:08:44
8 J. Barreda Bort (Honda) 00:12:00
9 L. Sanz (KTM) 00:14:15
10 J. Aubert (GasGas) 00:15:15
11 A. Monleon (KTM) 00:15:15
12 O. Mena (Hero) 00:16:57

 

Rallye Dakar 2018 - Gesamtstand nach Etappe 8
Pos Fahrer (Motorrad) Zeit/Diff
1 A. Van Beveren (Yamaha) 27:23:03
2 K. Benavides (Honda) 00:00:22
3 M. Walkner (KTM) 00:06:34
4 T. Price (KTM) 00:07:35
5 J. Barreda Bort (Honda) 00:08:01
6 A. Meo (KTM) 00:09:56
7 S. Svitko (KTM) 00:31:57
8 R. Brabec (Honda) 00:31:58
9 G. Farres Guell (KTM) 00:45:52
10 P. Quintanilla (Husqvarna) 01:25:23
11 L. Sanz (KTM) 01:31:25
12 A. Monleon (KTM) 01:59:14

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5