Entwarnung: Van Beveren (Yamaha) darf nach Hause

Von Kay Hettich
Adrien Van Beveren war eine der Hauptakteure der Rallye Dakar 2018

Adrien Van Beveren war eine der Hauptakteure der Rallye Dakar 2018

Adrien Van Beveren war die personifizierte Yamaha-Hoffnung auf einen durchaus möglichen Sieg bei der Rallye Dakar 2018. Der auf Etappe 10 schwer gestürzte Franzose wird trotz Verletzungen bald nach Hause fliegen können.

Adrien Van Beveren schien sich in der Rolle als Dakar-Führender wohl zu fühlen, der Yamaha-Pilot agierte cool und weitgehend fehlerfrei bei allen Etappen. Der Sturz am Ende der zehnten Etappe kam daher so überraschend: Bei hohem Tempo hebelte es den 26-Jährigen aus, sein Motorrad überschlug sich mehrfach.

Per Helikopter wurde Van Beveren ins Krankenhaus nach Belén transportiert, nach seiner Stabilisierung wurde er per Krankenwagen ins besser ausgestattete Klinikum Dr. Vera Barros in La Rioja gebracht. Dort wurden keine weiteren Verletzungen entdeckt. Für den Franzosen im Moment am schwerwiegendsten ist die Lungenquetschung, die das Atmen erschwert.

«Das waren lange Stunden nach seinem Unfall – zum Glück hat sich der Zustand von Adrien aber stabil gezeigt», teilte Yamalube Yamaha-Teamchef Alexandre Kowalski mit. «Er war die gesamte Nacht unter strenger Beobachtung. Die Ärzte in LaRioja bestätigten das gebrochene Schlüsselbein, zwei gebrochene Rippen sowie eine Lungenquetschung. Er hat starke Schmerzen, kann aber normal atmen. Jetzt will er schnellstmöglich zurück nach Hause.»

Auf eigenen Wunsch wird Van Beveren spätestens am Donnerstag aus dem Krankenhaus entlassen und sich auf den Rückflug nach Europa begeben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5