Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

BMW: «Neue Aufgabe und Herausforderung»

Von Peter Fuchs
Mit diesem Bike will BMW die Dakar gewinnen

Mit diesem Bike will BMW die Dakar gewinnen

2011 will BMW mit einer 450er die Rallye Dakar gewinnen. Ein Unterfangen, das gegen Aprilia, KTM und Yamaha nicht einfach wird.

«Das Rennmotorad zieht seine Vorteile aus dem Fahrzeugkonzept der BMW G 450 X. Es ist für ein Rallye-Fahrzeug aussergewöhnlich leicht, handlich und dabei gleichzeitig sehr spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten», beschreibt BMW die Vorzüge ihres Rallye-Bikes. «Die schmale Silhouette bietet nur minimalen Luftwiderstand und sorgt in Verbindung mit dem starken und robusten Motor für geringen Spritverbrauch und eine hohe Maximalgeschwindigkeit. Der 30 Liter fassende Rallyetank ist im Zentrum des Fahrzeugs unter der Sitzbank platziert. Dadurch ist das Gewicht optimal verteilt und der Schwerpunkt zentral gesetzt, mit dem Ziel, das Handling zu erleichtern.»

BMW will keine kleinen Brötchen backen. Teamchef Wolfgang Fischer: «Der Erfahrungsschatz und das Knowhow im Team speedbrain aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit BMW bilden eine ideale Basis, um mit der für die Dakar modifizierten BMW G 450 X im Rallyesport anzutreten. Die BMW ermöglicht es, bei der Gewichtsverteilung bzw. Tankplatzierung neue Wege zu gehen, die deutliche Handlingvorteile bringen und ideal in die neue Hubraumbegrenzung von 450 ccm bei der Dakar passen. Die Zusammenarbeit von speedbrain mit dem erfahrenen Rallye-Profi und ausgezeichneten Techniker Frans Verhoeven in der Entwicklung des Rallye-Prototypen während der vergangenen Monate trägt nun Früchte. Wir sind auch sehr glücklich, David Fretigne in unserem Team begrüssen zu dürfen. Er hat sein Potenzial auf in der Vergangenheit leistungsmässig unterlegenen 450-ccm-Motorrädern eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es ist uns auch eine Freude, den engagierten Pedro Bianchi Prata und den schnellen Paulo Goncalves aus Portugal zu unterstützen. Paulo hat kürzlich seinen ersten Podiumsplatz bei der Vodafone Rally in Marokko erreicht, beide Fahrer sind echte Team Player. Damit wird nicht nur ein persönlicher Traum von mir wahr, sondern unser eingespieltes Team steht vor einer neuen Aufgabe und Herausforderung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5