MotoGP: Yamaha reagiert auf Quartararo-Kritik

Rallye Dakar endet mit Drama: Pierre Cherpin ist tot

Von Ivo Schützbach
Pierre Cherpin wurde 52 Jahre alt

Pierre Cherpin wurde 52 Jahre alt

Fünf Tage nach seinem Sturz bei der Rallye Dakar erlag der 52-jährige Privatfahrer Pierre Cherpin auf dem Transport in seine Heimat Frankreich seinen schweren Verletzungen.

Während der siebten von zwölf Etappen von Ha’il nach Sakaka in Saudi-Arabien verunfallte Privatfahrer Pierre Cherpin. Der Husqvarna-Pilot wurde per Helikopter ins Krankenhaus transportiert und musste notoperiert werden. Neben einem schweren Schädel-Hirn-Trauma erlitt er Rippenbrüche und die Lunge des 52-Jährigen kollabierte. Sein Zustand wurde damals als ernst, aber stabil bezeichnet.

Am 14. Januar sollte Cherpin, der zum vierten Mal bei der härtesten Rallye dabei war, nach Hause geflogen werden. «Während des Transfers mit einem Sanitäts-Flugzeug von Jeddah nach Frankreich ist Pierre Cherpin an den Folgen der Verletzungen verstorben», teilten die Dakar-Organisatoren mit.

Es ist der erste Todesfall unter den Teilnehmern der 43. Rallye Dakar. Der gesamte Tross spreche der Familie, den Verwandten und Freunden tiefstes Mitleid aus, heißt es in der Mitteilung zum Tod des Franzosen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 21.11., 21:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 21.11., 21:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 21.11., 22:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 21.11., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 21.11., 23:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 21.11., 23:10, Das Erste
    Sportschau
  • Fr. 21.11., 23:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 22.11., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 22.11., 01:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111212013 | 7