Glock im legendären BMW M3: «Was für eine Schönheit»

Von Andreas Reiners
Timo Glock im M3

Timo Glock im M3

Gut eine Woche vor Beginn der neuen DTM-Saison hat BMW das Rennprogramm 2017 vorgestellt. Timo Glock unternahm dabei eine kleine Zeitreise.

Seine Begeisterung konnte und wollte Timo Glock gar nicht verhehlen. «Was für eine Schönheit! Ich liebe dieses Auto! Es sieht unglaublich aus!», twitterte der BMW-Pilot. Er saß bei der Präsentation des Motorsportprogramms im BMW-Werk in Landshut in einer echten Legende und drehte mit dem BMW M3 der ersten Generation einige Showrunden.

In der goldenen Ära der Tourenwagenserie gewann BMW mit dem M3 E30 zweimal den DTM-Titel. 1987 durch Eric van de Poele, 1989 durch Roberto Ravaglia.

Ravaglia sorgte dann auch beim Finale in Hockenheim am 11. Oktober 1992 für magische Momente: Er feierte beim letzten Werkseinsatz des BMW M3 in der DTM zwei Siege. Insgesamt schaffte der M3 E30 satte 42 Rennsiege. Johnny Cecotto sagte einmal zu seinem damaligen Dienstauto: «Es ist der schönste Tourenwagen der Welt. Ich werde dieses Auto nie vergessen.»

Ein kräftige Brise der alten DTM weht übrigens auch in der anstehenden Saison der aktuellen Tourenwagenserie. Bei den DTM-Rennen auf dem Norisring (30. Juni bis 2. Juli) und auf dem Nürburgring (8. bis 10. September) sind die Tourenwagen-Classics mit dabei. Eine Einstimmung auf die beiden Events findet zudem im Rahmen des Saisonauftakts in Hockenheim (5. bis 7. Mai) statt: Dann sind die Tourenwagenklassiker in einer Ausstellung im Fahrerlager zu bewundern.

Das Tourenwagen Classics ist eine Serie für historische Renntourenwagen, die 2016 erstmals ausgetragen wurde. Sie bringt die automobilen Rennsportklassiker zurück auf die Strecke. Insgesamt haben sich 42 Fahrer mit ihren Tourenwagen für die Saison 2017 eingeschrieben, darunter mit Alexander Burgstaller, Christian Danner, Altfried Heger, Marc Hessel, Volker Schneider, Volker Strycek und Kurt Thiim Zeitzeugen und aktive Fahrer der «alten» DTM, die von 1984 bis 1996 ausgetragen wurde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5