Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM 2021: Kein Hersteller-Geld für die GT3-Autos
Die DTM setzt für die Rettung auf ein GT3-Reglement. Gerhard Berger will bei den Regularien an ein paar Stellschrauben drehen, das soll aber am besten wenig bis nichts kosten.
DTM
Werbung
Werbung
Eine DTM mit GT3-Reglement hat diverse Vorteile: Die Autos sind bereits vorhanden, viele Hersteller haben ein GT3-Auto, wodurch es eine echte Markenvielfalt in der Startaufstellung geben kann.
Werbung
Werbung
DTM-Chef Gerhard Berger kündigte in Sat.1 an, Reglement, das in der DTM offiziell GT-Pro heißt, an "ein paar Stellschrauben" zu drehen. Heißt: "Die Autos werden vielleicht ein bisschen schneller und leichter sein. Wir wollen sie schneller, schärfer und interessanter machen. Das wird aber in einem Rahmen bleiben, weil das alles mit Entwicklungskosten verbunden ist, und wir wollen den Teams und Herstellern keine Extrakosten zumuten." Das kommt den Herstellern ohne Frage entgegen. Audi und BMW hatten betont, die Weiterführung unterstützen zu wollen. Dies hat aber mit dem bisherigen Werksengagement nicht mehr viel zu tun. Die Diskussionen, wie weit die Unterstützung für die Teams geht, werden jetzt geführt.
Werbung
Werbung
Was aber klar ist: Eigentlich will keiner mehr Geld in die vorhandenen Autos stecken, um dann möglicherweise ein Auto zu haben, das praktisch nur in der neuen DTM eingesetzt werden kann.
Kleine Anpassungen – ja. Große Veränderungen – nein.
"Wir wollen kein spezifisches Auto für die Meisterschaft entwickeln und normalerweise kein Geld in die Autos investieren. Unser Interesse ist, dass die Autos so ähnlich wie möglich bleiben wie die aktuellen GT-Autos", sagte Audis Motorsportchef Dieter Gass. Bei BMW wird im kommenden Jahr der neue BMW M4 GT3 homologiert, das Geld fließt in die Entwicklung und nicht mehr in den M6 GT3, in die "Badewanne", wie ihn Timo Scheider etwas uncharmant nannte. Motorsportdirektor Jens Marquardt mahnte, dass man aufpassen müsse, nicht die gleichen Fehler zu machen wie in der Class-1-DTM.
Werbung
Werbung
Er verwies darauf, wie viele Ressourcen man in eine Konfiguration mit stehendem Start einfließen lassen müsse. "Wenn man das möchte, muss man sicherstellen, nur die Kupplung anzupassen. Aber du fängst nicht an, die Elektronik und so weiter zu entwickeln. Dann wird es ein Durcheinander." Die Krux: Die GT3-Autos sind auf einen fliegenden Start ausgerichtet. Berger verriet, dass man sich deshalb wahrscheinlich vom stehenden Start verabschieden wird. "Beim Start glaube ich eher, dass wir zu einem fliegenden Start gehen, auch wenn wir den stehenden Start prüfen. Es gibt aber auch die eine oder andere Idee zum fliegenden Start, die uns gefällt und die es den Teams viel leichter machen wird, ihre Autos dafür abzustimmen", sagte er und kündigte an: "Wir werden keinen gewohnten fliegenden Start machen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien