Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
1200-PS-Rakete in Aktion: «Das war abartig und geil»
Die Zukunft der DTM wird auch elektrisch sein. Die Premiere der «DTM Electric» mit einem Demonstrationsfahrzeug sorgte beim DTM-Finale für reichlich Aufsehen.
DTM
Werbung
Werbung
Der Schrei von Daniel war nicht zu überhören. Er war einer der Piloten, die das Auto der "DTM Electric" in Hockenheim fahren durften. Keine Frage: Der Mann hatte Spaß.
Werbung
Werbung
"Die Beschleunigung war abartig. Das ist ein sehr geiles Gefühl. Das Auto war von Anfang an überraschend angenehm zu fahren für einen Prototypen, besser als ich mir das vorgestellt habe", sagte Abt. "Es hat einfach richtig viel Spaß gemacht." Das Auto leitet bei 880 kW knapp 1.200 PS, und damit nahezu doppelt so viel wie die DTM-Fahrzeuge (über 450 kW). Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h erfolgt in 2,4 Sekunden und ist damit circa 0,4 Sekunden schneller als die des BMW M4 DTM. "Die Zahlen klingen in der Theorie schon immer so krass. Aber wenn du dann selbst drinsitzt und drückst drauf und er hat eine perfekte Regelung, keinen Schlupf und das Ding schiebt nach vorne, da denkst du dir: ‚Alter Falter, ist das geil‘", so Abt, der weiß: "Klar, da gibt es noch viel, das optimiert wird, bis es ein Rennauto ist. Das hat sich schon jetzt geil angefühlt."
Werbung
Werbung
Auch Timo Scheider, erklärter Petrol Head, saß in dem E-REnner: "Wenn sich ein Allrad-Auto mit 1200 PS in den Asphalt festbeißt und 880 kw freigesetzt werden, dann ist das Karussellfahren auf höchstem Niveau. Knapp zwei Sekunden Beschleunigung: Ich musste mich festhalten, als es losging", sagte Scheider. "Wir können darüber diskutieren, ob Elektro cool ist oder nicht, aber wir müssen die Augen öffnen, das ist die Neuzeit. Das Zeichen für die DTM ist ganz wichtig, für die Zukunft."
Das Fahrzeug verfügt unter anderem über die bereits im Motorsport erprobte Steer-by-wire-Technologie Space Drive, eine elektronische Lenkung. Ungewohnt für die meisten Fahrer.
"Man sitzt da wie im Simulator drin. Das war das Schlimmste für mich. Ich habe nur gedacht: Wie funktioniert das? Was passiert, wenn sie ausfällt? Aber die Schaeffler-Leute haben mehrere Absicherungen geschaffen, damit so etwas nicht passieren kann", so Scheider. In seiner Funktion als Entwicklungsträger für die elektrische DTM sind für 2021 Auftritte des Prototypen im Rahmenprogramm der DTM geplant. Ab 2023 könnte die DTM dann als vollelektrische Rennserie an den Start gehen.
Werbung
Werbung
"Ich hoffe für die Zukunft des Motorsports, dass die DTM erhalten bleibt, dass die Konzepte funktionieren, und dass ihr den verschiedenen Konzepten eine Chance gebt. Das, was Schaeffler und die DTM präsentiert haben, macht nicht nur Qualm, sondern auch Spaß und wird vielleicht in Zukunft Hersteller anlocken", so Abt. Die 1200 PS werden es aber nicht alleine richten. "Es sind viele Dinge, die stimmen müssen. Nicht nur der Antrieb entscheidet, ob eine Rennseeire cool ist oder nicht. Die künftige Mischung auf der DTM-Plattform ist geil", so Abt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
    Zum Event
  • Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  3. Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  4. Norisring
    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
    Zum Event
  5. Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien