Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Götz: Vettel schon immer wehleidiger als Alonso
Maximilian Götz ist zehn Jahre lang gegen Sebastian Vettel Rennen gefahren. Die aktuelle Misere seines früheren Rivalen sieht DTM-Pilot Götz durchaus kritisch.
DTM
Werbung
Werbung
Maximilian Götz war 2003 auf einem guten Weg. Damals war er 17 Jahre alt, er gewann die Formel BMW ADAC vor einem gewissen Sebastian Vettel. Zehn Jahre lang ist er gegen den Heppenheimer Rennen gefahren und konnte den heutigen viermaligen Formel-1-Weltmeister einige Male schlagen.
Werbung
Werbung
Die beiden Karrierewege sind völlig anders verlaufen, auch aus finanziellen Gründen, und 2021 wird Götz in der DTM für das Haupt Racing Team in einem Mercedes-AMG GT3 an den Start gehen. Die Karriere seines früheren Widersachers verfolgt er natürlich immer noch. Vettel versucht sich nach seiner Ferrari-Zeit und einem unschönen letzten Jahr bei den Roten bei Aston Martin nun an einem Neustart, der allerdings ähnlich ernüchternd verläuft wie das Jahr 2020. Vettel ist noch dabei, Vertrauen zum neuen Auto zu finden, was noch etwas holprig verläuft. Hinzu kommt aber auch, dass der Aston Martin aktuell nur gut genug für das hintere Mittelfeld ist, Vettel ist deshalb noch ohne WM-Punkt.
Werbung
Werbung
"Sebastian war immer darauf bedacht, dass das Team ein Auto für ihn baut. Aber am Ende muss sich der Fahrer auch immer ein bisschen auf das Auto einstellen", stellte Götz bei Sport1 klar: "Er kam jetzt zu dem Team. Alles ist neu. Der Teamkollege hat im letzten Jahr einen super Job gemacht. Den muss man erstmal schlagen", sagte Götz.
Das schaffte Vettel in Portugal, dafür zeigte aber Fernando Alonso, wie es bei einem neuen Team geht, fuhr auf Platz acht.
"Der Sebastian war schon immer ein bisschen wehleidiger als Alonso. Der setzt sich rein und ist in jedem Auto schnell. Das ist dann auch immer etwas eine Charakterfrage und ein Fahrstil, den man als Rennfahrer in sich drin hat. Da muss sich der Sebastian erstmal adaptieren und das ist nicht so einfach", so Götz. Hinzu kommt der Druck, unter dem Vettel steht. "Sebastian ist viermaliger Weltmeister. Er weiß, was er will. Das ist auch seine letzte Chance, das weiß er auch. Vielleicht ist auch das der Grund, warum er nicht so befreit fahren kann und sich Druck aufbaut", sagte Götz.
Werbung
Werbung
Und wenn dann das Paket nicht stimmt, ist es ein Teufelskreis. "Das Team war letztes Jahr Dritter in der Konstrukteurswertung. Dieses Jahr tun sie sich durch die Regeländerungen sehr schwer. Das hat sich Sebastian anders vorgestellt und er sieht vielleicht auch diese Chancen auf den WM-Titel davonlaufen", sagte Götz: "So viel Zeit bleibt ihm nicht mehr. Das ist für einen Fahrer nicht einfach, sich weiterhin zu konzentrieren und zu punkten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien