Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

DTM: Haupt Racing Team gleich dreifach bestraft

Von Jonas Plümer
Drei Strafen gegen HRT

Drei Strafen gegen HRT

Das Haupt Racing Team hat gleich drei administrative Verstöße gegen die neuen Testregularien der DTM gemacht. Die Quittung ist klar: Der Mercedes-Rennstall bekommt drei Geldstrafen verdonnert.

Drei Strafen gegen das Haupt Racing Team! Der Mercedes-Rennstall hat im Vorfeld der Veranstaltung auf dem Lausitzring gegen die Testregularien der DTM, die zu dieser Saison verschärft wurden, verstoßen. Das Team aus Drees unterlief dabei bei gleich drei Testfahrten ein administrativer Fehler, der zu Geldstrafen führte.

Am 3. Mai nahm der Rennstall am Test der Nürburgring Endurance Serie auf der Nürburgring-Nordschleife teil, was am 29. April um 18:13 Uhr im DTM Sporting Board angefragt wurde. Dies ist ein Verstoß gegen die entsprechenden Testregularien der DTM.

Am 17. Mai nahm der Haupt-Rennstall zudem bei einer Fahrveranstaltung auf dem Flugplatz Mendig teil, was das Team am selben Tag um 14:36 Uhr angefragt hat, dabei aber nicht die 5-Tages-Frist eingehalten hat.

Vor der Veranstaltung auf dem Lausitzring absolvierte das Mercedes-Team am 23. Mai zudem einen Rollout auf dem Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz. Die Anfrage wurde allerdings erst am 21. Mai um 15:35 Uhr getätigt, was ein weiterer Frist gegen die 5-Tages-Frist war.

Für jeden Verstoß muss das Team jeweils 500 € Strafe zahlen.

Der Rennstall äußerte sich später gegenüber SPEEDWEEK, dass die Tests nicht mit den DTM-Fahrzeuge ausgeführt wurden, sondern mit Boliden aus dem ADAC GT Masters und der GT World Challenge Europe und dies Rollouts nach vorherigen Reparaturen waren. Dem Rennstall war bewusst, dass dies jeweils die Bestrafung nach sich ziehen wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5