Rätsel um die Wellen

Von Marcus Lacroix
Timo Scheider

Timo Scheider

DTM Valencia: Nuller für Mortara und Scheider aus demselben Grund.

Derselbe Defekt hat zwei Audi-Asse in Valencia sichere, gute Punkte (Timo Scheider) beziehungsweise einen so gut wie zementierten Podestplatz (Edoardo Mortara) gekostet. Bei beiden hatte sich der Kardanwellenschaden angekündigt. «Die Vibrationen wurden immer schlimmer, und dann war der Vortrieb komplett weg», rapportierte Timo Scheider, der auf dem Weg zu Platz 4 oder 5 gewesen war. «Schade, der Speed und die Strategie mit dem langen ersten Stopp hätten gepasst.»

Mortara war am Boden zerstört: «Weil ich zunächst an ein Motorproblem glaubte, habe ich extra früh geschaltet und die Motorbremse nicht mehr benutzt. Dann gab’s acht Runden vor Schluss einem grossen Knall, und nichts ging mehr. Es ist ein Jammer, denn den Podestplatz hatte ich in der Tasche.»

Mortara zum Rennverlauf: «Farfus fuhr mir im ersten Stint weg. Da war ich vielleicht etwas zu konservativ, vielleicht hatte der im Qualifying gebrauchte Reifensatz auch Pickup aufgesammelt, keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich in den ersten sieben Runden keinen Grip. Ab dann ging es besser, aber da war Augusto schon zu weit weg.»

Die Schäden bei Audi geben unterdessen einige Rätsel auf, zumal es sich bei der Kardanwelle um ein Einheitsbauteil handelt, das im bisherigen Saisonverlauf noch keine Probleme bereitet hat.

Warum nur Audi von den Problemen betroffen zu sein scheint, lesen Sie in der neuen Ausgabe von SPEEDWEEK. Ab Dienstag, 9. Oktober, im Zeitschriftenhandel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4