Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ferrari: Felipe Massa denkt laut über die DTM nach

Von Andreas Reiners
Felipe Massa

Felipe Massa

Der Brasilianer hat sich Gedanken über seine Karriere nach der Formel 1 gemacht. Eine Alternative für den Ferrari-Piloten? Die DTM.

Die DTM als Auffangbecken für alternde Formel-1-Stars: Diesen Vorwurf muss sich die Tourenwagen-Serie oft gefallen lassen. Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings die Tatsache, dass Namen aus der Motorsport-Königsklasse immer ziehen und in der Regel ein Zuschauermagnet sind. Die meisten Piloten, die ihre Laufbahn in der DTM ausklingen ließen, hatten letztlich nur bescheidenen Erfolg. Aber alle Jahre wieder kursieren neue Namen in den Schlagzeilen.

Manche Piloten, nicht nur aus der Formel 1, bringen sich dabei auch selbst ins Gespräch, wie zuletzt Motorrad-Legende Valentino Rossi. Vor allem Mercedes wäre einer Verpflichtung des Italieners nicht abgeneigt (SPEEDWEEKK.com berichtete). Doch Gerüchte sind in erster Linie erst einmal nur Gerüchte.

Am Rande des Formel-1-GP in Silverstone hat Ferrari-Pilot Felipe Massa nun ein wenig über die Zeit nach seiner F1-Karriere philosophiert. Kein Wunder, wird der Teamkollege von Fernando Alonso bei den Italienern doch nur noch mit Jahresverträgen ausgestattet.

Ein mögliches Ziel nach der Karriere im Formelauto? Klar, die DTM. «Ich bevorzuge ein kürzeres Rennen, in dem man von Anfang bis Ende gegen Jeden in der gleichen Kategorie kämpfen kann. Ich mag die DTM. Aber ich habe keine Idee, wann ich aufhören werde», sagte der Brasilianer.

Massa schloss aber zugleich aus, einen ähnlichen Weg einzuschlagen wie Red-Bull-Pilot Mark Webber. Der Teamkollege von Weltmeister Sebastian Vettel fährt nach dieser Saison im Sportwagenprogramm für Porsche. «Ich bin mir nicht sicher, ob mich Le Mans reizen würde, denn ich finde keinen Gefallen an der Idee, unterschiedliche Autos zu haben, die bis zu 20 Sekunden pro Runde auseinander liegen», so Massa.

Wann das Kapitel Formel 1 für den 32-Jährigen beendet ist? Vorerst noch nicht. «Ich denke, dass ich eine gute Chance habe, bei Ferrari zu bleiben. Ich muss abwarten und mich auf die Rennen konzentrieren. Denn das, was für mich zählt, sind die Ergebnisse», sagte Massa, der zwar seit 2008 kein Rennen mehr gewonnen hat, in dieser Saison aber aufsteigende Tendenz zeigt.

So oder so, ob nun Formel 1 oder DTM: «Ich hoffe, dass ich noch ein paar Jahre auf hohem Niveau habe, damit ich um Siege und Weltmeisterschaften kämpfen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
9