Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Paffett (Mercedes): Den Norisring vergessen machen

Von Andreas Reiners
Gary Paffett (re.) auf dem Norisring

Gary Paffett (re.) auf dem Norisring

Nach seinem Aus auf dem Norisring will der Brite in Moskau einen neuen Angriff auf Spitzenreiter Mike Rockenfeller starten. Paffett hat derzeit 22 Punkte Rückstand.

Ein alter Hase wie Gary Paffett glaubt natürlich immer noch an den Titel. Auch nach Rückschlägen. Also auch nach dem Rennen auf dem Norisring, das für den Briten mit einem Doppel-Crash mit Audi-Pilot Edoardo Mortara und dem vorzeitigen Aus endete. Der 32-Jährige will die Nullnummer endgültig abhaken. Am besten natürlich mit einem Sieg in Moskau.

«Der Moscow Raceway ist für alle eine neue Strecke und ich freue mich sehr darauf. Nicht nur, weil ich schon lange nicht mehr auf einer neuen Strecke gefahren bin, sondern auch, weil ich mit einem starken Start in die zweite Saisonhälfte das enttäuschende Ende des vergangenen Rennens auf dem Norisring vergessen machen möchte. Vielleicht ist ein neuer Kurs wie Moskau genau der richtige Startpunkt dafür», so der Mercedes-Pilot.

Paffett liegt als Gesamtvierter mit 47 Punkten immer noch in Schlagdistanz zu Spitzenreiter Mike Rockenfeller (Audi), der 69 Zähler auf dem Konto hat. Trotz oder auch gerade wegen der großen Ziele wartet an diesem Wochenende bei der DTM-Premiere in Russland eine Menge Arbeit auf das Mercedes-Team.

«Wir müssen eine neue Strecke lernen, das richtige Setup dafür finden und gleichzeitig an der Qualifying- sowie der Rennabstimmung feilen - und das mit nur einem Freien Training am Samstagvormittag», so Paffett.

Sein Vorteil, wenn schon niemand den Moscow Raceway kennt? Seine Erfahrung. «Ich hoffe, dass sich hier meine Erfahrung aus mittlerweile fast zehn Jahren DTM auszahlt und unser Auto auch auf dem neuen Kurs ähnlich schnell ist wie zuletzt auf dem Lausitzring und in Nürnberg», so Paffett.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
18