Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DTM: Spengler schnappt Ekström die Bestzeit weg

Von Andreas Reiners
Bruno Spengler

Bruno Spengler

Der DTM-Champion fuhr beim Härtetest vor dem Qualifying die schnellste Runde. Zweiter wurde Audi-Pilot Mattias Ekström.

Der Titelverteidiger kam erst spät ins Rollen: BMW-Pilot Bruno Spengler ist knapp zwei Minuten vor dem Ende des freien Trainings am Samstagvormittag in Moskau noch zur Bestzeit gefahren. Der Kanadier brauchte auf der 2,555 Kilometer langen Streckenvariante des Moscow Raceway 58,666 Sekunden.

Mattias Ekström hat derweil seine Disqualifikation am Norisring vor gut drei Wochen und die anschließende Niederlage bei der Berufung am vergangenen Dienstag offenbar besonders motiviert. Der Audi-Pilot belegte hinter Spengler in 58,707 Sekunden den zweiten Platz und führte gleichzeitig eine ganze Audi-Armada an.

Denn trotz der BMW-Bestzeit dominierten die Ingolstädter die 90-minütige Einheit: Hinter Ekström reihten sich Filipe Albuquerque, Miguel Molina, Edoardo Mortara, Spitzenreiter Mike Rockenfeller und Timo Scheider ein. In Dirk Werner landete der zweitbeste BMW-Pilot erst auf dem achten Platz, Joey Hand wurde Neunter. Der Rest der BMW-Mannschaft landete im hinteren Mittelfeld.

Mit Problemen hatte auch Mercedes zu kämpfen, vor allem Robert Wickens. Der Kanadier, der in der Berufungsverhandlung des Ekström-Falles seinen Sieg vom Norisring wieder verloren hatte, drehte sich gleich mehrmals von der Strecke, die die Piloten erst am Freitag beim Roll-out erstmals im Auto in Augenschein nehmen konnten.

In Kurve vier erwischte es ihn am heftigsten. Wickens drehte sich ins Kiesbett und blieb stecken, konnte aber wenig später herausgezogen werden. Der Kanadier war als Zehnter allerdings bester Fahrer der Stuttgarter. Neben Wickens unternahmen auch einige andere Piloten Ausflüge neben die Strecke, die Zwischenfälle liefen aber allesamt glimpflich ab.

Was die Teams zuvor gemutmaßt hatten, bewies sich im ersten Training: Die Konkurrenz liegt auf dem kurzen Kurs extrem eng beisammen. Spengler und Schlusslicht Andy Priaulx (BMW) trennten gerade einmal knapp eine Sekunde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
9