Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Audis Meister-Team: «Wenn wir es clever anstellen...»

Von Andreas Reiners
Mike Rockenfeller, Ernst Moser und Timo Scheider (v.l.)

Mike Rockenfeller, Ernst Moser und Timo Scheider (v.l.)

Bei der Mission Titelverteidigung hat Champion Mike Rockenfeller bei Audi einen neuen Teamkollegen an seiner Seite. Zugleich auch eine neue Herausforderung.

Die neue DTM-Saison wirft ihre Schatten so langsam voraus. Im Moment vor allem für die Audi-Piloten, die in dieser Woche zur Vorbereitung auf die kommenden Monate das übliche Trainingslager absolvierten. Somit wird es auch für Titelverteidiger Mike Rockenfeller wieder ernst.

Die zahlreichen Termine und Trophäen nach dem Titelgewinn? Sind abgehakt, auch wenn der 30-Jährige die Zeit natürlich genossen hat. «Von Weihnachten bis Ende Januar hatte ich aber Zeit, es richtig sacken zu lassen. Das ist jetzt auch abgehakt, am Ende werde ich an den Leistungen in diesem Jahr gemessen», blickt Rockenfeller bei DTM.tv auf die anstehende Saison.

Denn 2014 ist die Konkurrenz noch größer. Nach der Rückkehr von Paul di Resta zu Mercedes sind sieben Champions in der neuen Saison am Start. Über die Gegner hat er sich aber noch wenige Gedanken gemacht. «Es wird natürlich nicht leichter, das ist klar. Jede Meisterschaft in der Vergangenheit ist schwierig gewesen und jeder Meister hatte es verdient. Im letzten Jahr war es schon extrem aufgrund der gleichen Autos und den Topfahrern, die am Start waren. In diesem Jahr gehe ich davon aus, dass es noch einen Tick schwerer wird», so Rockenfeller.

Sieben Champions 2014 am Start

Neben di Resta und Rockenfeller starten auch die Meister Mattias Ekström (Audi), Martin Tomczyk, Bruno Spengler (beide BMW), Gary Paffett (Mercedes) und Timo Scheider. Der 34-Jährige ist zwar seit 2007 Markenkollege von Rockenfeller, ab dieser Saison nach seinem Wechsel von Abt zum Meisterteam Phoenix aber auch erstmals direkter Teamkollege. Bei Audi ist Rookie Nico Müller neu in der Mannschaft, BMW verpflichtete für 2014 Antonio Felix da Costa und Maxime Martin, die Andy Priaulx und Dirk Werner ersetzen.

Konkurrenzkampf gibt es aber auch bei Rockenfellers Phoenix-Team. Was Rocky an der Seite des zweimaligen Champions Scheider erwartet? «Ich habe mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Jeder konzentriert sich natürlich erst einmal auf sich selbst», so Rockenfeller.

«Wenn wir es clever machen, haben wir beide etwas davon, weil wir uns gegenseitig pushen werden. Das sollte das Ziel sein am Ende. Jeder wird das Beste für sich herausholen wollen. Das ist eine neue Herausforderung für mich», so Rocky, der sich in der vergangenen Saison im teaminternen Duell gegen Miguel Molina deutlich durchsetzen konnte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
14