Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mehr Frauen-Power: Die DTM macht Scharf

Von Andreas Reiners
Julia Scharf

Julia Scharf

Der TV-Sender ARD verstärkt das Team bei den DTM-Übertragungen - und setzt dabei auf weibliche Kompetenz und Unterstützung.

Die ARD hat in der Winterpause die DTM mit einem Expertenwechsel überrascht: Der frühere Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug analysiert seit dem Saisonauftakt in Hockenheim an der Seite von Moderator Claus Lufen Qualifying und Rennen anstelle des Ex-Piloten Manuel Reuter.

Nun will die ARD die Übertragungen noch attraktiver machen. Denn der Sport im Ersten wird weiblicher - das entschieden die ARD-Sportchefs auf ihrer Sitzung im Mai. In den Sportübertragungen des Senders sollen zukünftig vermehrt Moderatorinnen und Interviewerinnen eingesetzt werden.

Julia Scharf (SWR) - den ARD-Zuschauern unter anderem bekannt aus dem «Sportschau Club» und dem Wintersport im Ersten - wird unter anderem die Übertragungen von der DTM als Interviewerin unterstützen.

Ebenfalls im DTM-Team ist Valeska Homburg (NDR), die für die ARD unter anderem schon bei Olympischen Spielen sowie der Fußball-WM in Südafrika im Einsatz war. Sie soll zukünftig unter anderem im Wechsel mit Scharf als Interviewerin bei der DTM tätig sein.

«Es ist wichtig, dass wir im immer noch überwiegend männerdominierten Sport im Fernsehen mehr Frauen vor der Kamera einsetzen. Alle Kolleginnen sind kompetente, sportbegeisterte Journalistinnen, die sich bereits in der Vergangenheit durch ihre tollen Leistungen für weitere Aufgaben im ARD-Sportbereich empfohlen haben», sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6