Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM: So wird Pascal Wehrlein heute Champion

Die Rechenspiele überlässt Pascal Wehrlein seinem Ingenieur. «Er weiß alles auswendig», hatte Wehrlein am Freitag erklärt. Wir haben die Konstellationen durchgespielt.

DTM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die einfachste Rechnung vorneweg: Fährt Pascal Wehrlein am heutigen Samstag im ersten Rennen (ab 13.30 Uhr, live in der ARD) auf das Podium, gehört der Titel einen Tag vor seinem 21. Geburtstag ihm. Dann ist es auch egal, was die Konkurrenten machen.

Werbung

Werbung

Sein erster Verfolger ist Edoardo Mortara, der 37 Punkte zurückliegt. Sein Audi-Teamkollege Mattias Ekström hat 38 Zähler Rückstand. Theoretische Chancen hat auch noch BMW-Pilot Bruno Spengler, der 46 Punkte weniger als Wehrlein hat.

Die Ausgangssituation: Während es Wehrlein im Qualifying nur auf Startplatz 13 geschafft hat, gehen Ekström und Mortara als Siebter und Neunter ins Rennen. Für Spengler dürfte das Thema Titel von Startplatz 18 aus endgültig erledigt sein.

Sollte es im 17. Saisonrennen am Ende so bleiben wie im Qualifying, wäre Wehrlein Meister. Ohne Punkte für den Mercedes-Youngster darf Mortara maximal Fünfter und Ekström maximal Vierter werden sowie Spengler nicht gewinnen.

Werbung

Werbung

Als mindestens Zehnter kann Wehrlein den Titel holen, falls weder Mortara noch Ekström über Rang vier hinauskommen und Spengler nicht gewinnt. Als Achter wäre Wehrlein Champion, wenn sowohl Mortara als auch Ekström nicht besser als Platz drei abschneiden.

Sollte der 20-Jährige Siebter werden, darf Mortara parallel nicht über Rang drei hinaus kommen und Ekström höchstens Zweiter werden. Sollte Wehrlein mindestens Sechster werden, dürfen weder Mortara noch Ekström das Rennen gewinnen.

TV-Programm

Wehrlein wird zudem vorzeitig Meister, wenn er auf das Podium fährt, also mindestens Dritter wird. Sollte Mortara gewinnen und Wehrlein Dritter werden, hätte der Italiener 153 und Wehrlein 180 Zähler auf dem Konto. Das Polster wäre mit 27 Punkten Vorsprung vor dem letzten Rennen am Sonntag also groß genug.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

67

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

61

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

52

4

Thomas Preining

Manthey

46

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

43

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

42

7

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

41

8

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

41

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

30

10

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  5. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien