Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM: So wird Pascal Wehrlein heute Champion
Die Rechenspiele überlässt Pascal Wehrlein seinem Ingenieur. «Er weiß alles auswendig», hatte Wehrlein am Freitag erklärt. Wir haben die Konstellationen durchgespielt.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die einfachste Rechnung vorneweg: Fährt Pascal Wehrlein am heutigen Samstag im ersten Rennen (ab 13.30 Uhr, live in der ARD) auf das Podium, gehört der Titel einen Tag vor seinem 21. Geburtstag ihm. Dann ist es auch egal, was die Konkurrenten machen.
Werbung
Werbung
Sein erster Verfolger ist Edoardo Mortara, der 37 Punkte zurückliegt. Sein Audi-Teamkollege Mattias Ekström hat 38 Zähler Rückstand. Theoretische Chancen hat auch noch BMW-Pilot Bruno Spengler, der 46 Punkte weniger als Wehrlein hat. Die Ausgangssituation: Während es Wehrlein im Qualifying nur auf Startplatz 13 geschafft hat, gehen Ekström und Mortara als Siebter und Neunter ins Rennen. Für Spengler dürfte das Thema Titel von Startplatz 18 aus endgültig erledigt sein. Sollte es im 17. Saisonrennen am Ende so bleiben wie im Qualifying, wäre Wehrlein Meister. Ohne Punkte für den Mercedes-Youngster darf Mortara maximal Fünfter und Ekström maximal Vierter werden sowie Spengler nicht gewinnen.
Werbung
Werbung
Als mindestens Zehnter kann Wehrlein den Titel holen, falls weder Mortara noch Ekström über Rang vier hinauskommen und Spengler nicht gewinnt. Als Achter wäre Wehrlein Champion, wenn sowohl Mortara als auch Ekström nicht besser als Platz drei abschneiden. Sollte der 20-Jährige Siebter werden, darf Mortara parallel nicht über Rang drei hinaus kommen und Ekström höchstens Zweiter werden. Sollte Wehrlein mindestens Sechster werden, dürfen weder Mortara noch Ekström das Rennen gewinnen.
Wehrlein wird zudem vorzeitig Meister, wenn er auf das Podium fährt, also mindestens Dritter wird. Sollte Mortara gewinnen und Wehrlein Dritter werden, hätte der Italiener 153 und Wehrlein 180 Zähler auf dem Konto. Das Polster wäre mit 27 Punkten Vorsprung vor dem letzten Rennen am Sonntag also groß genug.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Deutschland
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  4. Norisring
    Norisring, Deutschland
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien