Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Endlich: Eisspeedway-Comeback von Franz Zorn

Von Peter Fuchs
Franz Zorn hat sich für diesen Winter auch technisch neu aufgestellt

Franz Zorn hat sich für diesen Winter auch technisch neu aufgestellt

Eisspeedway-Vizeweltmeister und Europameister Franz Zorn trainiert die kommenden drei Wochen in Schweden. Nach einer guten Vorbereitung im Sommer folgen jetzt wichtige Test- und Trainingsläufe auf Eis.

Das Comeback auf Eis ist perfekt: Nach einem heftigen Sturz, der eine lange Rennpause nach sich zog, kehrt Franz Zorn zurück auf seine Spielwiese. Am heutigen Montag beginnt die Fahrt nach Schweden. «Mein Crash Anfang Februar beim Eisspeedway-Grand-Prix in Moskau hatte nicht nur einen einmonatigen Krankenhausaufenthalt zur Folge, sondern streckte mich ordentlich nieder», blickt Franky Zorn auf die ersten Monate des Jahres 2014 zurück.

Eine Zeit, die den mehrfachen Vizeweltmeister auch mental forderte: «Ich musste neu gehen lernen, dann erst ging es mit Radfahren weiter, im Sommer konnte ich dann auch Motocross fahren», erzählt der Saalfeldner, der die letzten Monate auch ein neues Eisspeedway-Motorrad baute.

Nach einer guten Vorbereitung ist für die ersten Dezember-Wochen ein umfangreiches Eistraining vorgesehen. «Wir haben eine neue Startmaschine, jetzt können wir auch die Starts besser trainieren. Mal sehen, ob mein Körper nach der Verletzung die gewaltigen Kräfte, die beim Eisspeedway wirken, aushält», ist der 44-Jährige noch vorsichtig, nach seinem Bruch des Sitzbeins.

Die ersten Renneinsätze sind mit dem Santa Cup in Gävle und in Orvik in Schweden noch vor dem Jahreswechsel geplant.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5