Eis-GP-Rookie Hans Weber: «Im Mittelfeld fahren»

Von Jan Sievers
Hans Weber hat unbändigen Kampfgeist

Hans Weber hat unbändigen Kampfgeist

Hans Weber weiß, dass seine erste Eisspeedway-Grand-Prix-Saison kein Zuckerschlecken wird. Nur mitfahren will er aber auch nicht, er hat nichts zu verlieren und ist kampflustig.

Die Mission Einzug in den Grand Prix 2015 hat Hans Weber erledigt. Nach seinem vierten Platz bei der WM-Qualifikation in Strömsund wurde der Bayer von der FIM, nach Absage des GP-Challenges, für den Eisspeedway-Grand-Prix gesetzt.??

«Ich habe im Halbfinale in Strömsund einen ziemlich schlechten Start erwischt und musste mich von hinten nach vorne kämpfen», sagte Weber, der in diesem Lauf Ex-Weltmeister Vitali Khomitsevich das Hinterrad zeigte. «Im Finale war der Start auch schlecht, doch dann konnte ich Klatovsky überholen, der mich in der vorletzten Kurve ziemlich unsanft nach außen beförderte und ich mich dadurch im Schneewall wiederfand. Ich habe mich schon geärgert, dass ich disqualifiziert wurde, war aber froh, die Qualifikation geschafft zu haben.»??

Seine Leistung wurde von der FIM gewürdigt und Weber für die Eisspeedway-WM-Serie gesetzt. Zusammen mit Günther Bauer und Stefan Pletschacher wird er Deutschland im Grand Prix, der am kommenden Samstag in Krasnogorsk vor den Toren Moskaus beginnt, vertreten.??

«Ich möchte bei der Weltmeisterschaft im guten Mittelfeld mitfahren», erzählte Weber SPEEDWEEK.com. «Es wird kein Zuckerschlecken mit einigen Dämpfern. Es ist wichtig, die Ziele nicht zu hoch zu setzen. Druck bringt letztlich nichts, dennoch werde ich nicht zurückstecken, sondern kämpfen. Dass ich mitfahren kann, habe ich bewiesen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5