Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Niccolò Canepa bei Trainingssturz schwer verletzt

Von Helmut Ohner
Niccolò Canepa (YART)

Niccolò Canepa (YART)

Bei Testfahrten auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo stürzte Niccolò Canepa am Dienstagnachmittag. Der italienische Fahrer in Diensten von YART Yamaha zog sich dabei schwere Beinverletzungen zu.

Seit einigen Tagen spulen die Fahrer von YART Yamaha in Spanien eifrig ihre Runden ab. Dabei kam es auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo zu einem verhängnisvollen Unfall von Niccolò Canepa. Der 32-jährige Italiener, der diese Saison dem MotoE World Cup eine Absage erteilt hat, um sich voll auf die Titeljagd in der Langstrecken-Weltmeisterschaft zu konzentrieren, hat sich bei einem Sturz das linke Bein und den Knöchel gebrochen.

Canepa soll noch heute in Barcelona operiert werden. Trotz der auf sieben Wochen prognostizierten Rehabilitation lässt sich Teamchef Mandy Kainz nicht aus der Ruhe bringen. «Keine Panik, Niccolò sollte für den Saisonauftakt in Le Mans Mitte April wieder fit sein. Neben Marvin Fritz und Karel Hanika haben wir mit Michael Laverty, der beim Test in Le Mans dabei sein wird, einen erfahrenen Fahrer als Backup, der im schlimmsten Fall einspringen könnte.»

Das hohe Leistungsniveau der Yamaha mit der traditionellen Nummer 7 bei den Tests in Spanien ist ein weiterer Grund für den österreichischen Teamboss zuversichtlich zu sein. «Bis jetzt waren Marvin, Niccolò und Karel sehr schnell. Wir haben eine neue Elektronik und alle drei Fahrer haben sich mit der Umstellung sehr zufrieden gezeigt. Es ist eine perfekte Kombination: ein starkes Team, drei schnelle Fahrer und eine sehr gute Maschine.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
11