Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kenan Sofuoglu schickt Rodi Pak in die Endurance-WM

Von Helmut Ohner
Der Türke Rodi Pak fährt für Pitlane Endurance JP3 in der Superstock-Klasse

Der Türke Rodi Pak fährt für Pitlane Endurance JP3 in der Superstock-Klasse

Mit Rodi Pak wird erstmals ein türkischer Rennfahrer als Stammfahrer an der Langstrecken-WM teilnehmen. Wie der regierende Superbike-Weltmeister Toprak Razgatlioglu ist er Schützling von Kenan Sofuoglu.

Man kennt Kenan Sofuoglu nicht nur als begnadeten Motorradrennfahrer, der fünfmal die Supersport-Weltmeisterschaft gewinnen konnte, sondern auch als umsichtigen Manager. Unter seiner Führung entwickelte sich Toprak Razgatlioglu zum Superbike-Weltmeister, der mittlerweile auch als heiße Aktie für einen Platz in der MotoGP gehandelt wird.

Jetzt schickt der umtriebige Türke seinen Schützling Rodi Pak, von dessen Talent er überzeugt ist in die Langstrecken-Weltmeisterschaft, wo er sich seine Sporen verdienen soll. «Es erfüllt uns mit Stolz, dass erstmals ein türkischer Fahrer offiziell an dieser Serie teilnehmen wird», bestätigt Sofuoglu den Deal zwischen Pak und dem Team Pitlane Endurance JP3.

«Abgesehen davon, dass er der erste Fahrer aus meiner Heimat in der Endurance-Weltmeisterschaft ist, hoffe ich, dass Rodi der erste türkische Meister in dieser Kategorie wird. Er ist noch jung und sehr talentiert. Ich bin davon überzeugt, dass er eine große Zukunft vor sich hat. Ich wünsche Rodi und seinem Team, Pitlane Endurance viel Erfolg für die Saison.»

«Ich bin glücklich, in der Langstrecken-Weltmeisterschaft zu fahren», erklärte Pak. «Die ersten Tests waren wichtig, um die gesamte Crew kennenzulernen. Wir haben gute Arbeit geleistet, das Gefühl und die Rundenzeiten waren großartig. Maxim Pelizotti und Adrian Parasol sind großartige Piloten und sehr erfahren. Ich bin sicher, dass wir perfekt zusammenpassen werden.»

Terminkalender
16.04. Le Mans (Frankreich)
04.06. Spa-Francorchamps (Belgien)
07.08. Suzuka (Japan)
17.09. Bol d’Or (Frankreich)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5