Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Kawasaki mit Rea, Lowes und Haslam zum 8h von Suzuka

Von Helmut Ohner
Jonathan Rea (10) konnte Yamaha-Ass Katsuyuki Nakasuga 2019 in die Schranken weisen

Jonathan Rea (10) konnte Yamaha-Ass Katsuyuki Nakasuga 2019 in die Schranken weisen

Das offizielle Kawasaki-Werksteam wird in diesem Jahr mit den beiden World-Superbike-Piloten Jonathan Rea und Alex Lowes sowie dem BSB-Fahrer Leon Haslam am Acht-Stunden-Rennen in Suzuka (07.08.) teilnehmen.

Das Kawasaki-Werksteam nominierte sein Fahreraufgebot für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka (07.08.). Wie erwartet werden Jonathan Rea und Alex Lowes aus der Superbike-WM sowie Leon Haslam aus der britischen Superbike-Meisterschaft BSB versuchen, beim prestigeträchtigen Langstreckenbewerb den Erfolg von 2019 zu wiederholen. Damals hatten Rea und Haslam die seit 1993 dauernde Durststrecke für die Grünen beendet.

Mit Rea, Lowes und Haslam verfügt Kawasaki über die wahrscheinlich erfolgreichste Mannschaft. Lowes gewann den Langstreckenklassiker 2016, 2017 und 2018 mit Yamaha. Haslam kann wie sein britischer Landsmann ebenfalls auf drei Siege verweisen: 2013 und 2014 mit Honda und 2019 mit Kawasaki. Rea gehörte bereits 2012 dem siegreichen Honda-Team an, bevor der Nordire 2019 für den historischen Kawasaki-Erfolg sorgte.

Für Kawasaki spricht auch, dass die japanischen Ingenieure und Techniker für das Suzuka-Projekt vom spanischen Provec-Team rund um Teamchef Guim Roda, das für die Einsätze in der Superbike-Weltmeisterschaft verantwortlich zeichnet, unterstützt werden. Ideal ist auch, dass alle drei Piloten bestens mit dem Team, den Strukturen und dem Material vertraut sind. Zur Erinnerung: Auch Haslam fuhr 2019 im Superbike-Werksteam.

«Endlich wieder nach Japan zu kommen, freut mich extrem. Die Atmosphäre ist bei diesem Rennen einfach unglaublich und ich fühle mich von den japanischen Fans besonders wertgeschätzt. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnten wir jetzt lange nicht mehr in Suzuka fahren. Vor drei Jahren konnten wir gewinnen, Kawasaki ist natürlich sehr daran interessiert, diesen Sieg zu wiederholen», unterstrich Rea die Wichtigkeit des Acht-Stunden-Rennens.

«Das Ziel für unsere Rückkehr nach Suzuka ist es, zu gewinnen. Wir haben alle drei dort schon einmal gewonnen. Mit Alex und Leon im Team haben wir eine Menge Erfahrung mit der Ninja ZX-10RR. Wir werden viel testen, weil wir diese Veranstaltung sehr ernst nehmen. Ich denke, das Mindeste, was wir tun können, ist, um das Podium zu kämpfen. Aber wir wissen, dass bei Langstreckenrennen viel passieren kann. Wir müssen einfach unser Bestes geben, Runde für Runde.»

«Suzuka ist ein Rennen, bei dem ich in der Vergangenheit einige Erfolge hatte», verweist Lowes auf seine beachtliche Erfolgsserie. «Ich bin wirklich froh, dass ich zum ersten Mal mit Kawasaki dort fahren kann. Mit Jonathan zusammen zu fahren, der das letzte Mal dort gewonnen hat, ist fantastisch. Natürlich bin ich auch abseits der Rennstrecke ein guter Freund von Leon, also wird es auch schön sein, im gleichen Team wie er zu sein.»

«Ich habe die Veranstaltung dreimal gewonnen, also denke ich, dass wir ein ziemlich gutes Team haben, und ich freue mich darauf, zu sehen, wie wir alle zusammen zurechtkommen. Durch den Testplan, den Kawasaki aufgestellt hat, wissen wir, wie sehr sie sich auf dieses Rennen konzentrieren. Als das Rennen 2022 in den Kalender aufgenommen wurde, war klar, dass Kawasaki wieder siegen will. Mal sehen, ob wir unser Ziel erreichen können.»

«Für mich ist es fantastisch, zu den acht Stunden von Suzuka zurückzukehren. Jonny und ich haben es 2019 gewonnen, als es das letzte Mal ausgetragen wurde, also habe ich für heuer hohe Erwartungen. Mit Alex und Johnny haben wir ein Dreamteam. Ich bin super-aufgeregt und kann es kaum erwarten, loszulegen. Das Ziel für 2022 in Suzuka ist selbstverständlich, den zweiten Sieg in Folge für Kawasaki zu holen», ergänzt Haslam.

«Wir sind sehr stolz darauf, bei diesem Rennen dabei zu sein», gibt Superbike-WM-Teamchef Guim Roda unumwunden zu. «Kawasaki hat uns wieder für das Acht-Stunden-Rennen um unsere Unterstützung gebeten, ähnlich wie wir es 2019 getan haben, als wir dem Team Green und KHI Engineers geholfen haben. Wir werden einen Schritt weiter gehen und die Superbikes des WSBK-Teams einsetzen, um zu versuchen, erneut den Sieg zu holen.»

«Suzuka ist ein bedeutendes Rennen für Japan als Land und den japanischen Markt. Aber auch für die Fans auf der ganzen Welt ist diese Veranstaltung ein Klassiker. Für KRT und Kawasaki ist es ein sehr wichtiges Ereignis, weil es den Geist des Sports in Japan repräsentiert. Ich weiß, dass Kawasaki bereit ist, dort einen guten Job zu machen, gegen andere Hersteller zu kämpfen und eine gute Show zu bieten. Letztendlich ist es wie eine große Show, eine große Party des Motorradsports in Japan.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5