Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Le Mans: Titelverteidiger YART Yamaha mit Handicap

Von Helmut Ohner
Niccolò Canepa laboriert noch an der Schulterverletzung, die er sich in Daytona zugezogen hat

Niccolò Canepa laboriert noch an der Schulterverletzung, die er sich in Daytona zugezogen hat

«Never change a winning team»! Unter diesem Motto geht YART Yamaha zum vierten Mal mit derselben Fahrerbesetzung in die neue Saison. In Le Mans tritt man allerdings mit einem Handicap an.

Dass der Deutsche Marvin Fritz, der Tscheche Karel Hanika und der Italiener Niccolò Canepa zu den schnellsten Piloten in der Endurance-Weltmeisterschaft zählen, haben sie in der Vergangenheit hinlänglich unter Beweis gestellt. Nur Materialdefekte konnten lange den durchschlagenden Erfolg verhindern, doch im Vorjahr hatten sie auch das nötige Glück und holten sich die WM-Krone.

Für die Truppe um den steirischen Teamboss Mandy Kainz geht es heuer also um die erfolgreiche Titelverteidigung. Nach Testfahrten auf der ehemaligen Grand-Prix-Piste in Grobnik/Rijeka, wo Hanika für einen neuen Streckenrekord sorgte, und in Le Mans sieht man sich bestens gegen die Angriffe der Mannschaften von Honda, Suzuki, Kawasaki, BMW und Ducati gerüstet.

Der zweite Platz beim Le-Mans-Vortest soll aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass man gehandicapt in den Auftakt der vier Rennen umfassenden WM-Saison geht. Im Training zum 200-Meilen-Rennen in Daytona kam Canepa zu Sturz und kugelte sich dabei seine rechte Schulter aus. «Mein Arm fühlt sich schwach an, aber ich werde trotzdem versuchen, mein Bestes zu geben.»

Während man bei der Fahrerbesetzung keine Veränderung vornahm – auch der Schweizer Robin Mulhauser ist nach wie vor als Ersatzpilot dabei – werden aufmerksame Zuseher die obligatorische Startnummer 7 auf der Maschine vermissen. Als Weltmeister hat man sich für die «1» entschieden. «Es ist die einzige Nummer, die man sich nicht aussuchen kann», stellt die Bedeutung Canepa klar.

Zeitplan
Donnerstag, 18.04.2024
10.00 bis 12:00 Uhr Freies Training
16:00 bis 17:50 Uhr 1. Zeittraining
20:30 bis 22:00 Uhr Nachttraining
Freitag, 19.04.2024
10:20 bis 12:10 Uhr 2. Zeittraining
Samstag, 20.04.2024
10:30 bis 11:15 Uhr Warm-up
15:00 bis 15:00 Uhr Rennen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
» zum TV-Programm
9