Rico Penzkofer: «Die Strategie ist der Knackpunkt»

Von Andreas Gemeinhardt
Kenny Foray ist einer der schnellen Penz13.com BMW - Piloten

Kenny Foray ist einer der schnellen Penz13.com BMW - Piloten

Teamchef Rico Penzkofer und seine Piloten Mathieu Gines, Kenny Foray und Lukas Pesek verraten, wie sich das Team Penz13.com BMW Motorrad Team die Pole-Position in Le Mans eroberte.

Zum Saisonauftakt der Endurance-WM 2016 steht das Team Penz13.com BMW Motorrad mit den Piloten Mathieu Gines (F), Kenny Foray (F) und Lukas Pesek (CZ) auf dem ersten Startplatz der 24 Stunden von Le Mans! Es ist die zweite Pole Position des Teams in der Langstrecken-WM, nachdem Penz13.com vor zwei Jahren in Oschersleben mit dem Stocksport-Bike die EWC-Superbike-Piloten bezwungen hatte.

Gines landete mit seiner Zeit von 1:37,930 Minuten auf dem zweiten Platz seiner Gruppe Foray konnte im Qualifying für Fahrer 2 in 1:38,226 Minuten die Spitze übernehmen, Pesek beendete seine Session auf dem zweiten Rang. Der Tscheche kam auf eine Zeit von 1:38,449. Der Durchschnitt der schnellsten Zeiten der drei Penz13.com -Piloten ergab das Mittel von 1:38,201 Minuten, was die Pole-Position bedeutete.

Die 24 Stunden von Le Mans werden am Samstag (9. April) um 15:00 Uhr gestartet. Das Rennen wird in Deutschland auf Eurosport 2 live übertragen und kann via Livetiming auf der offiziellen Website der Endurance-WM unter www.fimewc.com ebenfalls verfolgt werden.

Rico Penzkofer
«Ich bin absolut glücklich, dass wir unsere zweite Pole-Position in der Langstrecke feiern können, die erste in der EWC-Superbike-Klasse. Das ist jetzt natürlich noch einmal eine Extra-Motivation für die Fahrer und das gesamte Team. Nach dem gestrigen Regen-Training ist das jetzt wie ein Balsam für die Seele. Wir werden jetzt natürlich versuchen uns jetzt auf das Rennen vorzubereiten. Die große Unbekannte ist das Wetter, da wird viel über die Strategie und Glück gehen. Das wird der Knackpunkt.»

Kenny Foray
«Es ist absolut unglaublich, dass uns in dieser Session die Pole-Position gelungen ist. Unser Ziel war es im Qualifying nur mit einem Reifen für alle zu fahren. In den ersten beiden Sessions war das auch perfekt, aber Lukas, unserem dritten Fahrer, mussten wir noch einen neuen Reifen geben, sonst hätte Kawasaki die Pole geholt. Das war eine perfekte Strategie für uns. Das Rennen ist aber klar wichtiger, darum konzentrieren wir uns jetzt auf morgen.»

Mathieu Gines
«Gestern hatten wir ja noch ein paar Probleme und waren nur auf Platz 30, doch jetzt haben wir die Pole. Um ehrlich zu sein haben wir mehr für das Rennen gearbeitet. Ich habe heute mit einem Satz neuer Reifen angefangen, aber ich hatte ein Problem, als ich aus der Box fuhr, denn sie waren nicht warm genug und es war hier sehr kalt. Wir haben unsere Strategie durchgezogen und ich bin meine drei runden gefahren, um den Reifen für die anderen zu sparen. Als ich meine Rundenzeit sah, war ich echt happy, denn ich hatte da noch etwas Verkehr gehabt und musste auch einige andere Fahrer überholen. »

Lukas Pesek
«Das Qualifying war sehr gut, ich hatte nur am Anfang auf den alten Reifen ein Problem, ich hatte absolut null Grip. Darum haben wir einen neuen Reifen aufgezogen. Die Entscheidung war die Richtige, denn meine Zeiten wurden sofort schneller und waren nicht so schlecht, auch wenn ich relativ viel Verkehr hatte. Da wäre noch mehr gegangen. Aber am Ende bin ich sehr froh, denn wir haben morgen niemanden vor uns. Wir hoffen jetzt einfach, dass es morgen nicht regnet.»

24 Stunden von Le Mans - Die Startaufstellung
1. Penz13.com BMW Motorrad, 2. SRC Kawasaki, 3. Yamaha Austria Racing, 4. Suzuki Endurance Racing, 5. GMT94 Yamaha, 6. Honda Endurance, 7. April Moto Motors Events, 8. Louit Moto33 Traqueur, 9. Bolliger Switzerland, 10. Junior Team LMS Suzuki, Ferner: 19. Voelpker NRT48 by Schubert-Moto, 28. GERT 56 HMT by rs speedbikes, 42. Motobox Kremer Racing

Voraussichtliche Sendezeiten bei Eurosport 2
09.04. - 14.45 Uhr bis 16.00 Uhr
09.04. - Ab 23.00 Uhr
10.04. - 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr
10.04. - 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5