Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Starker Auftritt von Opel-Junior Kristensson

Von Toni Hoffmann
Tom Kristensson bester Opel-Junior

Tom Kristensson bester Opel-Junior

Tom Kristensson gewinnt im Adam R2 die Rallye Lettland und ist Vize-Europameister, Champion Martins Sesks komplettiert bei seinem Heimspiel den Opel-Doppeltriumph.

Saisonabschluss nach Maß für das ADAC Opel Rallye Junior Team. Bei der Rallye Liepaja, dem Saisonfinale der Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior U27 rund um die gleichnamige lettische Hafenstadt, feierten der 27-jährige Schwede Tom Kristensson und der 19-jährige Lokalmatador Martins Sesks in den Opel Adam R2 des ADAC Opel Rallye Junior Teams einen souveränen Doppelsieg. Nachdem Sesks bereits zuvor für Opel den vierten Junior-EM-Titel in Folge an Land gezogen hatte, zementierte Kristensson mit dem Sieg auch den Vize-Europameistertitel im umkämpften europäischen Nachwuchschampionat.

Kristensson, der bereits im vergangenen Jahr in einem privat eingesetzten Adam R2 die RC4-Gruppenwertung der Rallye Liepaja für sich entschieden hatte, lieferte auf den ultraschnellen Schotterpisten an der baltischen Ostseeküste eine überragende Leistung ab. Der letztjährige Champion des ADAC Opel Rallye Cups und sein Beifahrer Henrik Appelskog entschieden nicht weniger als zehn der zwölf spektakulären Wertungsprüfungen über insgesamt rund 200 Kilometer für sich, gewannen beide Etappenwertungen und strichen dafür das bei einem ERC-Lauf mögliche Maximum von 39 Zählern ein.

«Es war eine Rallye wie aus dem Bilderbuch», schwärmte Sieger Kristensson. «Ein fantastisches Rennauto, ein großartiges Team, traumhafte Schotter-Wertungsprüfungen und dazu auch noch Postkartenwetter - schöner kann eine Rallye nicht sein. Henrik und ich hatten von Anfang an ein gutes Gefühl in unserem Adam R2. Die ersten Bestzeiten kamen, ohne dass wir übertriebene Risiken eingehen mussten. Und wenn es dann einmal so gut läuft, musst du in erster Linie darauf achten, nicht aus diesem Rhythmus zu fallen. Und das ist uns gut gelungen, auch weil wir an beiden Tagen nicht das kleinste Problem hatten.»

Europameister Sesks und Copilot Renars Francis unterstrichen die Stärke des ADAC Opel Rallye Junior Teams mit dem Gewinn der übrigen beiden Wertungsprüfungen und einer souveränen, kontrollierten Fahrt auf den zweiten Rang. Es war ihr fünfter Podestplatz in der sechsten Saisonveranstaltung. Nebenbei stellten die beiden Letten auch den Doppelsieg für Opel in der RC4-Wertung sicher.

«Nach den beiden Missgeschicken in Polen habe ich mich anfangs schwer getan, wieder Vertrauen im Cockpit aufzubauen», schilderte Sesks. «Mit der Zeit kamen wir aber immer besser in Tritt und konnten noch zwei Bestzeiten fahren. Kompliment an Tom, der hier bärenstark unterwegs war. Aber mit dem zweiten Rang bei dieser tollen Rallye rund um meine Heimatstadt vor so vielen Fans, Freunden und Partnern kann ich sehr gut leben. Vor allem nach so einer großartigen Saison mit dem größten Erfolg meiner bisherigen Karriere.»

Mit der überzeugenden Darbietung in Lettland hat das ADAC Opel Rallye Junior Team in seiner vierten vollen Saison in der Rallye-Europameisterschaft groß abgeräumt. Neben dem vorzeitigen vierten Titelgewinn in Folge durch Martins Sesks und der Vizemeisterschaft durch Tom Kristensson in der FIA ERC Junior U27 feierte das Opel-Duo auch in der ERC3-Endabrechnung für zweiradangetriebene Fahrzeuge einen Doppelsieg. Hinzu kommen die ERC3-Europameistertitel für Beifahrer (Francis vor Appelskog) sowie der Gewinn sowohl der Teamwertung als auch des ERC Nation Cups durch das ADAC Opel Rallye Junior Team.

«Diese eindrucksvolle Bilanz bildet das enorme Potenzial des Adam R2 ebenso ab wie das unserer beiden Fahrer und der gesamten Mannschaft. Nur wenn ein hochqualifiziertes und top-motiviertes Team mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Freude an einem Strang zieht, wird so ein Erfolg möglich. Mein Kompliment und Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben», lobte Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott.

Endstand FIA ERC Junior U27 nach 6 Läufen (inkl. 2 Streichresultate):

1. Sesks 136 Punkte. 2. Kristensson 131. 3. Llarena 97. 4. Gago 67. 5. Vita 67. 6. Hokkanen 61. 7. Wagner 60. 8. Munnings 58. 9. Stengg 39. 10. Broz 37. 11. Blach Nuñez 15. 12. Munster 7.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5