Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Ford-Pilot Jari Ketomaa führt in Lettland

Von Toni Hoffmann
Jari Ketomaa

Jari Ketomaa

Jari Ketomaa hat zur Mitte des zweiten Laufes Rallye-Europameisterschaft in Lettland erstmals die Führung übernommen.

Bei der ziemlich schwach besetzten lettischen Premiere in der neuen Rallye-Europameisterschaft entriss Jari Ketomaa im Ford Fiesta RRC zur Rallyemitte dem seit dem Start führenden Craig Breen (Peugeot 207 S2000) die Führung. Breen lag nach der fünften der 15 Prüfungen noch 10,7 Sekunden vor Ketomaa. Auf der sechsten Entscheidung drückte Ketomaa das Gaspedal bis zum Anschlag durch und nahm Breen 11,7 Sekunden und damit um genau eine Sekunde die Führung ab. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind am Freitagmittag nur 37 Teams beim zweiten von 13 Läufen zur Rallye-Europameisterschaft in Liepaja gestartet.

«Es ist unglaublich. Wir haben den sechsten Gang voll ausgefahren», gestand Ketomaa. «Ich bin nicht enttäuscht. Die Prüfung war wirklich sehr schnell. Ich wollte aber hier beim ersten Durchgang nicht zuviel riskieren», sagte Breen.

Mit dem Tempo konnte der Routinier François Delecour im Peugeot 207 S2000 nicht mithalten. Der 50-jährige Rallye-Senior lag mit einem Rückstand von 45,0 Sekunden auf dem dritten Platz. «Die da vorne sind sehr schnell», erklärte Delecour. «Die letzte Prüfung war extrem schnell. Es gab auch tückische Passagen, da musste man sehr aufpassen.» 

Delecour muss inzwischen seinen Blick mehr nach hinten richten. Der Russe Alexey Lukynuk lag im Mitsubishi Lancer X nach den ersten der sechs Entscheidungen am zweiten Rallyetag nur 4,6 Sekunden hinter ihm.

Der Österreicher Hannes Danzinger und seine deutsche Beifahrerin Kathi Wüstenhagen notierten im Renault Clio R3 zur Halbzeit den 19. Platz (Rückstand: 5:40,1 Minuten).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5