Yann Clairay bei Hexis

Von Christian Freyer
Mit neuem Co ab dem Nürburgring - Frederic Makowiecki

Mit neuem Co ab dem Nürburgring - Frederic Makowiecki

Frederic Makowiecki bekommt mit dem 26-Jährigen Clairay für die zweite Saisonhälfte in der FIA GT1 WM endlich einen Stammpartner.

Nach Philippe Dumas, Thomas Accary und Stephane Sarrazin als Co-Piloten von Makoweicki im Hexis AMR Aston Martin DBR9 soll mit Yann Clairay nun endlich Konstanz im Cockpit einkehren. Schon im vergangenen Winter verhandelte der Franzose mit der in Ledenon ansässigen Truppe, fand aber nicht das nötige Budget. Als Übergangslösung wählte Clairay den Einsatz in der Renault Clio R3 Rallye Trophy, will aber endlich wieder auf die Rundstrecke zurück. «Wir sind nach den Verhandlungen zwischen den Saisons immer in Kontakt geblieben. Als jetzt alle Rahmenbedingungen stimmten, haben sie wieder an mich gedacht. Ich hoffe dass ich das in mich gesetzte Vertrauen direkt zurück zahlen kann», so Clairay vor seinem ersten Einsatz für Hexis.

Teammanager Philippe Dumas ist zuversichtlich über seine Fahrerwahl. «Yann gilt als schneller und zuverlässiger Fahrer, ich denke er passt gut in unser Team.» Clairay steigt damit in den bislang erfolgreichsten Aston Martin in der GT1 WM ein. Makowiecki belegt zur Zeit Rang 7 in der Fahrerwertung mit einem zweiten Platz in Silverstone als bestes Einzelergebnis.

Clairay war der typische Formel Pilot, bevor er erstmals 2003 mit einer Dodge Viper bei den 24h von Spa GT Luftschnupperte. 2009 belegte er Rang 2 in Le Mans mit einer Luc Alphand Corvette.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8