Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Navarra: Winkelhock/Basseng auf Pole

Von Oliver Runschke
Jubel bei Basseng und Winkelhock

Jubel bei Basseng und Winkelhock

Die Dominanz der beiden all-inkl-Lamborghini in Spanien setzt sich mit einer Doppel-Pole fort.

Das Qualifying in Navarra bei gemütlichen 30 Grad und knallender Sonnen war eine klare Beute der beiden Lamborghini Murcielago von all-inkl.com. Bestzeit in Q1 von Dominik Schwager vor Markus Winkelhock. Bestzeit von Nicky Pastorelli in Q2 und schliesslich presste sich Markus Winkelhock im letzten Umlauf auf die Pole, nur einen Wimpernschlag von vier Tausendstelsekunden vor Schwager. Bester Nicht-Lamborghini war die Exim Bank-Corvette von Mike Hezemans/Nico Verdonck auf Rang drei vor dem JRM-Nissan GT-R der beiden WM-Spitzenreiter Lucas Luhr und Michael Krumm.

«Ich habe nicht mehr mit der Bestzeit gerechnet, denn auf der meiner zweiten, der eigentlich schnellsten Runde, hat es nicht so ganz gepasst», sagte Markus Winkelhock. «Doch dann habe ich das Auto nochmals richtig ausgequetscht und lag am Ende knapp vorne. Wir wussten, dass die Strecke uns hier sehr liegt und bisher läuft das Wochenende absolut perfekt.» Marc Basseng freute sich nicht nur als Teamkollege über die Pole sondern auch als Teammanager über die erste Startreihe der beiden sächsischen Lamborghini: «Das ist eine tolle Teamleistung und eine ganz neue Situation für uns mit beiden Autos aus der ersten Reihe zu starten.»

Enttäuscht war Dominik Schwager nach der knapp verpassten Pole. «Wir die Pole in Händen. Leider hatte ich in Q3 ein kleines Bremsproblem, in einer Kurve hat meine schnellste Runde nicht ganz gepasst. Jetzt freuen wir uns auf das Rennen, aufgrund der enormen Hitze hier wird das Rennen aber wohl für jeden hier zum Ende hin sehr schwierig.»

GT-Haudegen Mike Hezemans sah als Dritter gegen die Lamborghini in bisher kein Land: «Ich freue das wir ‚best of the rest’ sind. Gegen die Lamborghini haben wir keine Chance. Nissan und Aston Martin haben auf dieser Strecke die ähnlichen Probleme wie wir, allerdings müssen wir uns vor den Ford GT in Acht nehmen.» Im schnellsten Ford starten Maxime Martin und Neuzugang Bertrand Baguette als Siebte in das Qualifying Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10