Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Weitere Details zur FIA GT1 2012

Von Markus Berns
Stephane Ratel

Stephane Ratel

Die Ankündigung der FIA zur neuen Ausrichtung der FIA GT1 Weltmeisterschaft 2012 hat für einigen Wirbel gesorgt. Nun gibt es erste Details zur neuen «GT World Class».

Als selbst Stephane Ratel von der Pressemeldung der FIA zur Saison 2012 überrascht wurde, verweigerte der sonst so redselige Franzose in Silverstone jegliche Auskunft zur kommenden Saison. Nun liegen weitere Details vor, wie die FIA plant die Fahrzeuge der Kategorien GT1, GT2 und GT3 auf das Niveau der 2011er GT1 Fahrzeuge zu bringen.
Vieles aus dem neuen Reglement stammt ironischerweise aus den ersten Entwürfen von Ratel für die neue Weltmeisterschaft aus dem Jahr 2007. So greift das neue Reglement die Idee eines festgelegten Leistungsgewichts auf. Bei einer Leistungsspanne von 530-630 PS sollen die Fahrzeuge entsprechend zwischen 1175-1300kg auf die Waage bringen.
Eingriffe in die Technik sind bei allen heutigen Klassen notwendig um die Fahrzeuge in der WM einsetzen zu können. So müssen die 2011er GT1 Fahrzeuge ab der kommenden Saison eine Traktionskontrolle einladen, dürfen im Gegenzug aber das Einheitssteuergerät sowie die Planke am Unterboden entfernen.
Für die GT2 Fahrzeuge mit ACO Modifikationen sind ab der kommenden Saison Karbonbremsen erlaubt. Gleiches gilt für die aktuellen GT3 Fahrzeuge, welche allerdings für die WM Einsätze das ABS System ausbauen müssen.
Mit diesem Schritt scheint Ratel der Fortbestand seiner Weltmeisterschaft gelungen zu sein. Standen die Hersteller für das aktuelle GT1 Reglement nicht grade Schlange bei der FIA stehen Ratel nun für die kommende Saison theoretisch mehr als zwei Dutzend Fahrzeugtypen zur Verfügung.
Traf sich am Sachsenring bereits ein Audi Vertreter mit Ratel zu einem Vier-Augen-Gespräch, hat sich nun Audi Sportchef Dr. Ullrich positiv über die neue GT Klasse geäussert: «Der GT-Sport ist schon jetzt eine sehr attraktive Form des Rennsports, die durch eine weltweit einheitliche Klasse für GT-Fahrzeuge zweifelsohne weiter gestärkt wird.»
Das neue «GT World Class» Reglement soll mindestens von 2012 bis 2015 Gültigkeit haben. Die Angleichung der Fahrzeuge wird wie in der Vergangenheit durch die Balance of Performance erfolgen.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4