Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Audi Doppelsieg bei der FIA GT1 WM Premiere

Von Christian Freyer
Das Podium nach dem Qualifying Rennen der FIA GT1 WM

Das Podium nach dem Qualifying Rennen der FIA GT1 WM

Ortelli / Vanthoor gewinnen das erste Qualifying Rennen der FIA GT1 Weltmeisterschaft in Nogaro vor Stippler / Jarvis und Enge / von Thurn und Taxis.

Die erste Rennhälfte auf weder richtig nasser, noch wirklich trockener Piste beherrschte Tomas Enge im Reiter Engineering Lamborghini Gallardo. Der Tscheche setzte sich von Rang 4 kommend Runde um Runde gegen die Konkurrenz durch und war nach vier Runden bereits an der Spitze des Feldes angelangt. Filip Salaquarda, von der Pole im AF Corse Ferrari gestartet, musste Enge ziehen lassen und geriet schnell unter Druck von Laurens Vanthoor (WRT Audi), Alvaro Parente (Hexis McLaren) und Oliver Jarvis (WRT Audi).

Enge baute seinen Vorsprung auf bis zu 8,5 Sekunden aus, während Vanthoor und Parente den Ferrari von Salaquarda einkassierten. Jarvis blieb zunächst dahinter stecken und musste verstärkt in den Rückspiegel schauen, da sich dort Thomas Jäger im All-inkl.com Münnich Mercedes breit machte. Vier Runden kämpfte sich Jarvis an Salaquarda ab, ehe er auf Rang 4 aufrückte. Bei Öffnen des Boxenstoppfensters nach 25 Rennminuten rollte zunächst die zweite Hälfte des Feldes an die Box. Angeführt von Peter Kox (Reiter Lamborghini), Michael Bartels (Vita4One BMW) und Markus Winkelhock (All-inkl.com Mercedes SLS). Aus der Spitze ließen sich Enge, Jarvis und Jäger drei Runden mehr Zeit. Parente und Vanthoor pokerten gar noch einen Umlauf mehr und stoppten in Runde 19.

Diese Taktik sollte zunächst nicht aufgehen, der Reiter Lamborghini, nun mit Albert von Thurn und Taxis besetzt, blieb an der Spitze. Auf Rang 2 reihte sich Stephane Orelli im WRT Audi R8 LMS Ultra ein, der in seiner Out-Lap Grégoire Demoustier im Hexis McLaren überholt hatte. Frank Stippler ging im zweiten WRT Audi als Vierter zurück auf die Piste. Die Punkteränge (bis Platz 6 werden Zähler im Qualifying Rennen vergeben) belegten zunächst Toni Vilander (AF Corse Ferrari) und Marc Basseng (All-Inkl.com Münnich Mercedes).

Ortelli, mit 7,7 Sekunden Rückstand auf von Thurn und Taxis in die zweite Rennhälfte gegangen, schloss zügig auf und lag in Runde 24 direkt hinter dem Lamborghini. Profi Ortelli machte mit von Thunr und Taxis kurzen Prozeß und holte sich die Führung. Bis fünf Minuten vor Schluss hielt sich der Regensburger auf Platz 2, ehe auch Stippler heran- und vorbei fahren konnte. Stippler hatte sich zuvor mit Demoustier im McLaren beharkt, konnte den Franzosen aber schließlich ausbremsen.

Ortelli und Stipler sorgten nach einer Stunde Renndauer für einen Audi Doppelsieg beim Debüt der vier Ringe der FIA GT1 Weltmeisterschaft. Von Thurn und Taxis hielt Rang 3 trotz eines stark kämpfenden Demoustier. Vilander und Basseng behielten die Ränge 5 und 6 bis zur Zielflagge.

«Wir hatten schon erwartet, dass wir hier gut mit dem Auto zurecht kommen würden », gestand Ortelli im Ziel. «Wir hatten heute den Vorteil, dass wir trotz der ungünstigen Bedingungen ein sehr konstantes Auto hatten, das war der entscheidende Faktor.». Glücklich mit Rang 2 war Frank Stippler: «Am Ende haben meine Hinterreifen extrem nachgelassen. Das Ziel für morgen ist jetzt, auf jeden Fall wieder aufs Podium zu kommen».

«So ein Ergebnis hätte ich bei meinem ersten GT1 WM Rennen nie erwartet», strahlte Albert von Thurn und Taxis. «Als sich die Streckenbedingungen gegen Ende des Rennens Richtung trocken änderten, hatte ich ziemlich mit dem Auto zu kämpfen. Von daher bin ich froh, dass wir noch auf dem Podium gelandet sind.»

Ein schwieriges Rennen erlebten auch die Vita4One BMW Z4 mit den Rängen 11 (Bartels / Buurman) und 13 (Lauda / Mayr-Melnhof). Sie konnten nicht dauerhaft in die Kämpfe de Top 10 eingreifen. Andreas Zuber landete im Valmon Aston Martin DBRS9 auf Platz 13. Thomas Jäger holte Platz 7 zusammen mit Nicky Pastorelli im zweiten All-Inkl.com Mercedes SLS.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5