Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Start-Ziel Sieg für Bartels / Buurman

Von Christian Freyer
Platz 2 und 1 für Vita4One Racing

Platz 2 und 1 für Vita4One Racing

Zum zweiten Mal standen Michael Bartels und Yelmer Buurman im Qualifying Rennen ganz oben auf dem Podium. Vita4One Teamkollegen Mayr-Melnhof / Lauda Zweite vor SLS Duo Winkelhock / Basseng.

Michael Bartels setzte seine Pole Position vom Start weg in die Führung um, wenn auch hart bedrängt von Markus Winkelhock. Mathias Lauda bog im zweiten BMW Z4 auf Rang 3 in die erste Kurve, dahinter Jarvis (Audi) Jäger (Mercedes), O´Young (Lamborghini), Parente (McLaren), Vanthoor (Audi), Salaquarda (Ferrari) und Rosina (Lamborghini). Die Top 5 setzten sich schnell vom Rest des Feldes ab und fuhren fortan ihr eigenes Rennen. Jäger im SLS machte gehörig Druck auf Jarvis und versuchte diesem Rang 4 abzuluchsen. Bartels verlor an der Spitze zum gleichen Zeitpunkt beinahe die Führung nach einem kleinen Fahrfehler, behauptete sich aber doch vorne.

Jarvis fiel nach dem ersten Rennviertel aus dem Führungsquintett heraus, als ihn gleich zu Beginn der Runde ein Reifenschaden hinten links ereilte. «Keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich wusste nur sofort, dass der Reifen hin war», kommentierte Jarvis später an der Box, als er seinen WRT Audi R8 LMS Ultra abgestellt hatte.

Also lief es wieder auf einen Zweikampf Vita4One gegen All-Inkl.com raus. Kurz nach Öffnung des Boxenstoppfensters kamen Bartels und Winkelhock gleichzeitig an die Box. Beide Stopps waren schnell und fehlerfrei, was an der Reihenfolge nichts änderte. Drei Runden später ein optisch ähnliches Spiel. Diesmal rollten Mathias Lauda und Thomas Jäger hintereinander an die Box. Doch diesmal profitierte die Mercedes Mannschaft, als Mayr-Melnhof nach kurzem Problem nicht schnell genug von der Box wegkam. Pastorelli übernahm Rang 3 vor Mayr-Melnhof.

Buurman lag an der Spitze und setze sich langsam von Basseng ab. Neuer Fünfter nach den Boxenstopps war nun Peter Kox im Reiter Lamborghini vor Demoustier und Makowiecki in den McLaren. Basseng geriet derweil unter Druck von Mayr-Melnhof, konnte jedoch einige Runden standhalten. Doch sechs Umläufe vor Fallen der Flagge, ging der Österreicher im Z4 am SLS vorbei und die Vita4One Racing Doppelführung war perfekt. Nicky Pastorelli rutschte derweil immer näher an Basseng heran, so dass dessen dritter Rang gefährdet schien.

Eng hätte es auch an der Spitze werden können, doch Mayr-Melnhof unterlies es, das Auto vom Teamchef anzugreifen und begnügte sich mit Rang 2 hinter Bartels / Buurman. Die gewannen nach Zolder zum zweiten Mal ein Qualifying Rennen und bauen ihre Tabellenführung leicht aus. «Michael ist einen tollen Start gefahren, obwohl die lange Gerade für uns problematisch ist», freute sich Yelmer Buurman nach dem Triumph. «Meine erste Runde nach dem Stopp war etwas schwierig, aber danach konnte ich den Abstand wieder herstellen».

Winkelhock / Basseng halten mit Rang 3 Fühlung zur Spitze. «Ich habe in meinem Stint einfach nur versucht Zweiter zu bleiben», gestand Markus Winkelhock im Ziel. «Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber immer noch ziemlich gut», so Basseng.

Mit einem furiosen Schlussspurt verdrängte Stephane Ortelli im WRT Audi noch Kox von Position 5, während Toni Vilander im AF Corse Ferrari beide McLaren einkassierte und Siebter wurde. Dank Ersatzauto konnten auch von Thurn und Taxis nach dem Crash im Qualifying Rennen starten und wurden Elfte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5