Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Die alte Garde bleibt bis 2011

Von Christian Freyer
Könnte nun doch wieder dabei sein: Der Saleen S7.

Könnte nun doch wieder dabei sein: Der Saleen S7.

Fünf Fahzeugtypen der alten GT1 Garde bleiben bis zum 31.12.2011 homologiert, darunter auch der Saleen S7.

Teil des sportlichen Reglements der FIA GT1 Weltmeisterschaft ist auch eine Auflistung der zugelassenen Fahrzeuge. Artikel 9 des Regelwerks besagt, dass alle in 2009 zugelassenen GT1 Fahrzeuge auch in der Weltmeisterschaft rennen dürfen. Irritierend wirkt im ersten Moment der Hinweis, dass sie dies in ihrer aktuellen Konfiguration sind. Die Aufklärung folgt dann im Anhang der Regeln. Dort sind explizit die Modelle Aston Martin DB9, Corvette Z06, Maserati MC12 sowie die Saleen Varianten S7 und S7 Twin-Turbo aufgeführt. Weiter heißt es, dass die Modelle alter Machart mit dem Einheits ECU der FIA, Skid Block, Heckflügel und Restriktor nach 2010er Technikreglement umgerüstet werden müssen.

Damit ist der Plan vom Tisch, den Maserati MC12 nur für ein Jahr in der Serie zu lassen. Im Hinblick auf den Saleen dürfte es interessant werden, ob nicht doch noch eine siebte Marke mit vielleicht nur zwei Chassis (neben den Vitaphone Maserati) in der Weltmeisterschaft auftauchen könnte. Allerdings spricht dagegen die Formulierung des Artikel 40, der ein Minimum von 4 Fahrzeugen pro Typ vorschreibt. Allerdings ist dort auch zu lesen, dass bis zu 6 Fahrzeuge pro Typ erlaubt sind. Eine Abkehr von den ursprünglich genannten Idee von 6 Marken á 4 Autos. Geblieben ist jedoch die Maximalzahl von 12 Teams mit je 2 Fahrzeugen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6