Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

McLaren-Honda-Star Fernando Alonso: «Q3 ist möglich»

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso: «Wir haben heute gesehen, dass wir hier etwas konkurrenzfähiger sind als in einigen der vorangegangenen Rennen»

Fernando Alonso: «Wir haben heute gesehen, dass wir hier etwas konkurrenzfähiger sind als in einigen der vorangegangenen Rennen»

Nach dem Trainingsfreitag auf dem Autódromo José Carlos Pace blickt das Weltmeister-Duo von McLaren-Honda zuversichtlich auf das Qualifying. Fernando Alonso ist überzeugt, dass ein Top-10-Startplatz möglich ist.

Den Trainingsfreitag zum diesjährigen Brasilien-GP beendete das McLaren-Honda-Duo Jenson Button und Fernando Alonso auf den Plätzen 10 und 11. Das lässt natürlich auch mit Blick auf das Qualifying auf ein starkes Ergebnis hoffen, wie Alonso hinterher betonte: «Wir haben heute gesehen, dass wir hier etwas konkurrenzfähiger sind als in einigen der vorangegangenen Rennen. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir eine Chance haben, ins Q3 zu kommen.»

Und das, obwohl der Champion von 2005 und 2006 nicht ohne technische Probleme blieb. Im zweiten Training musste er seinen Dienstwagen nach 18 Runden am Streckenrand abstellen, weil die Kühlung seines Hybrid-Systems Probleme machte. «Wir haben ein Problem mit dem Wasserdruck beim ERS festgestellt, aber wir werden den Motor über Nacht ohnehin austauschen. Deshalb macht dieser Schaden nicht viel aus.»

Auch Button bestätigte: «Mit wenig Sprit an Bord fühlte sich das Auto nicht so schlecht an. Das Fahren war heute ein Vergnügen. Wir müssen zwar noch ein wenig an unserer Fahrzeug-Balance im Renntrimm arbeiten, aber wir kamen nicht so weit, wie wir es wollten, da mich ein Problem mit der Auspuff-Temperatur an die Box zwang. Aber zum Glück sollte dieses Problem sehr einfach aus der Welt zu schaffen sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6