Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nachwuchs bei Sauber: Gutièrrez kehrt zurück

Von Mathias Brunner
Der 18 Jahre alte Esteban Gutièrrez beim Test

Der 18 Jahre alte Esteban Gutièrrez beim Test

Sauber ist bekannt für seine Spürnase in Sachen Nachwuchs (Frentzen, Räikkönen, Massa), nun wird der junge Mexikaner Esteban Gutièrrez zurück geholt.

Im vergangenen Dezember fuhr der mexikanische Teenager Esteban Gutièrrez einen sehr ordentlichen Test für BMW-Sauber – als Belohnung für seinen Meistertitel in der Formel BMW 2008.

Nun nimmt Sauber den 18-Jährigen unter seine Fittiche. Der Mittel-Amerikaner wird einigen Grands Prix beiwohnen, das Geschehen in der Box beobachten, den Funkverkehr mithören und bei Sitzungen dabei sein.

Darüber hinaus wird er ins Fahrer-Entwicklungsprogramm des Teams integriert. Das bedeutet, er wird trainieren wie die Grand-Prix-Piloten Pedro de la Rosa und Kamui Kobayashi, und Gutièrrez’ physische Konstitution wird genauso kontrolliert und bewertet.

Teamchef Peter Sauber: «Wir verstehen diese Verbindung als eine Art Patenschaft. Man kann jungen Leuten heutzutage nur noch sehr begrenzt helfen, einen Fuss in die Formel 1 zu bekommen. Angesichts der limitierten Testmöglichkeiten ist es für die Teams wichtig, dass die Stammfahrer bei diesen Gelegenheiten im Auto sitzen. Allerdings ist die Welt der Formel 1 so komplex, dass man beim Zuschauen und Zuhören eine Menge lernen kann. Das wollen wir Esteban ermöglichen.»

Esteban Gutièrrez ergänzt: «Ich habe mich im Dezember beim Test in Jerez einerseits sehr wohl gefühlt und jede Sekunde genossen, andererseits habe ich aber auch begriffen, dass mir noch einiges fehlt, um das Zeug zu einem guten Formel-1-Piloten zu haben. Fahrpraxis ist natürlich das Wichtigste, aber da mache ich mir momentan keine Illusionen. Ich bin froh, dass mir Sauber so viel Vertrauen entgegen bringt, mich hinter die Kulissen schauen und lernen zu lassen. Parallel werde ich unter Anleitung hart trainieren, was mir sicher auch helfen wird, meine Ziele in der GP3-Serie zu erreichen.»

Gutièrrez startet 2010 für das Team ART Grand Prix Team in der neuen GP3- Rennserie, die sieben ihrer acht Läufe im Rahmen der Formel 1 austrägt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11