Daniel Ricciardo zu Max Verstappen: «Bin nicht naiv»

Von Rob La Salle
Daniel Ricciardo und Max Verstappen

Daniel Ricciardo und Max Verstappen

​In Malaysia balgten sich Daniel Ricciardo und Max Verstappen um den Sieg. Red Bull Racing-Pilot Ricciardo sagt: «Von mir aus darf das im kommenden Jahr ruhig so weitergehen. Aber ich bin nicht naiv.»

Daniel Ricciardo und Max Verstappen scheinen derzeit die perfekte Team-Rivalität gefunden zu haben: Eine Mischung aus gegenseitigem Respekt und riesigem Ehrgeiz, der schnellere Mann zu sein. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner: «Für uns ist das eine Idealposition. Wir haben zwei Fahrer, die sich anstacheln, die aber innerhalb Grenzen der Fairness bleiben. Ich sage – wir haben das stärkste Fahrerduo von allen.»

Das birgt aber auch Gefahren, wie der zehnfache GP-Sieger Gerhard Berger bei ServusTV betonte: «Wenn Renault die Hausaufgaben richtig löst, dann wird Red Bull Racing 2017 ein Wörtchen um den WM-Titel mitreden. Aber Daniel Ricciardo und Max Verstappen werden sich gegenseitig Punkte wegnehmen. Mercedes kann das anders machen. Die könnten sagen: Wir setzen ganz auf Hamilton. Klar hat da in der Markenwertung Red Bull Racing die besseren Karten, aber in der Fahrer-WM könnte es schwierig werden.»

In Sepang haben wir einen ersten Vorgeschmack darauf erhalten, wie Duelle um den Sieg zwischen Ricciardo und Verstappen aussehen. War das ein Vorbote für weitere Duell 2017?

«Hoffentlich!» antwortet Daniel Ricciardo. «Ich fand unseren Zweikampf in Malaysia cool. Als wir Seite an Seite lagen, da wollte zwar keiner zurückstecken. Aber wir wussten auch, wo unser Auto aufhört und was wir dem Team schuldig sind. Du vertraust dir selber, aber du musst auch dem anderen vertrauen können.»

Zurück zum Duell um Siege und vielleicht den Titel zwischen Daniel und seinem niederländischen Teamgefährten. Ricciardo meint: «Wenn wir uns wirklich regelmässig um Siege balgen, dann wird der Druck steigen, ich bin schliesslich nicht naiv. Aber ich hoffe, wir können uns auch dann noch in die Augen schauen.»

Über die kommende Saison sagt Ricciardo: «Ich versuche, nicht zu aufgekratzt zu sein. Ich glaube daran, dass wir ein konkurrenzfähiges Auto haben werden. Ich weiss, was die Mitarbeiter von Red Bull Racing können. Was ich nicht weiss: Was die anderen Rennställe so treiben. Ich bin überaus gespannt, das herauszufinden. Ich freue mich auch darauf, dass das Fahren körperlich wieder anspruchsvoller wird.»

«Das wird ein schmaler Grat. Wir werden grösseren Belastungen ausgesetzt sein, also musst du dich vom Training her darauf vorbereiten. Auf der anderen Seite willst du nicht zu viel Muskelmasse zulegen. Wenn wir 2017 als hundert Prozent sehen, dann sind wir bis anhin bei ungefähr 75 Prozent Körperbelastung gefahren.»

«Für uns sollte das neue Reglement von Nutzen sein. Die Aerodynamik wird wieder wichtiger, und ich habe sehr viel Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Aerodynamiker. Das ist eine unserer Stärken. Die Autos werden knallhart aussehen, aggressiv, mit diesen fetten Reifen, muskulöser, grrrrrr ...»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5