Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nico Rosberg: «Australien-GP 2017 auf meinem Sofa»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg unterwegs zuhause in Monte Carlo

Nico Rosberg unterwegs zuhause in Monte Carlo

​Formel-1-Champion Nico Rosberg bleibt Mercedes-Benz als Markenbotschafter erhalten, aber zum Saisonauftakt 2017 wird er nicht fliegen: «Den Australien-GP gebe ich mir zuhause auf meinem Sofa.»

Nico Rosberg bleibt nach seinem überraschenden Rücktritt aus der Formel 1 Anfang Dezember der Marke Mercedes-Benz verbunden, als Markenbotschafter. Es ist geplant, dass der 2016er Weltmeister in der kommenden Saison zu verschiedenen WM-Läufen reisen wird, aber Melbourne wird gewiss nicht darunter sein, wie er gegenüber CNN bestätigt: «Den Australien-GP 2017 gebe ich mir zuhause auf meinem Sofa. Es wird aufregend sein, die neuen Autos zu sehen. Das lasse ich mir nicht entgehen.»

Der in Monaco lebende Wiesbadener ist mir sich selber im Reinen, den Rosberg aus der Formel 1 genommen zu haben. Aber wie leicht ist die Formel 1 aus Rosberg zu nehmen? Nicht einmal der 23fache GP-Sieger kann sagen, wie er sich fühlen wird, wenn er seine früheren Kampgefährten im Fernsehen erleben wird.

Die Entscheidung zum Rücktritt ist nicht leichtgefallen, aber Nico sagt weiter: «Die Intensität von drei Titelduellen und dieser Druck waren unfassbar. Es gab einige wirklich harte Momente. Zwei Mal hintereinander den Titel Lewis Hamilton zugestehen zu müssen, das ist mir sehr, sehr schwer gefallen. Das war nicht leicht wegzustecken. Selbst als ich in Abu Dhabi die Ziellinie kreuzte und Weltmeister wurde, da war mein erstes Gefühl nicht Freude, sondern vielmehr Erleichterung.»

Nico weiss: «Ich will dem Sport verbunden bleiben, denn ich bleibe ein grosser Anhänger der Formel 1.» In welcher Form das sein soll, ist noch nicht bestimmt.

Die Lust aufs pure Fahren wird Rosberg «mit dem Kart stillen. Ich habe in Südfrankreich meine Rennkarts, also wenn ich den Wunsch aufs Schnellfahren verspüre, gehe ich mit meinem Kumpels Kartfahren. Sonst ist nichts geplant, was Rennen angeht.»

Die einzige GP-Piste, auf der Rosberg regelmässig anzutreffen ist, das ist der Strassenkurs von Monaco. Dort geht es im Winter eher gemächlich zu und her, wenn Nico mit seinem Mercedes-Oldtimer unterwegs ist.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5