Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Max Verstappen: «Ich bin bereit für den WM-Titel!»

Von Otto Zuber
Max Verstappen: «Ich habe in den vergangenen beiden Jahren viel gelernt – hatte Unfälle, machte Fehler und patzte sogar beim Boxenstopp»

Max Verstappen: «Ich habe in den vergangenen beiden Jahren viel gelernt – hatte Unfälle, machte Fehler und patzte sogar beim Boxenstopp»

Kampfansage von Max Verstappen: Der Red Bull Racing-Star betont vor dem Saisonstart 2017 selbstbewusst: «Ob ich bereit bin für den WM-Titel? Absolut! Das bin ich schon seit meinem ersten GP mit Toro Rosso.»

Dass Max Verstappen trotz seines jungen Alters von 19 Jahren genau weiss, was er will, hat er im vergangenen Jahr schon mehrfach bewiesen. Der schnelle Teenager aus dem Red Bull Racing-Team erklärte etwa in der 20. Runde des US-GP auf die Aufforderung seines Teams, die Reifen zu schonen, frech: «Ich bin nicht hier, um Vierter zu werden.»

Daran hat sich nichts geändert: Mit dieser Einstellung geht die niederländische Kämpfernatur auch die anstehende Saison an, wie Verstappen im Gespräch mit den Kollegen der Tageszeitung «De Telegraaf» klarstellt: «Ob ich bereit bin für den WM-Titel? Absolut! Das bin ich schon seit meinem ersten GP mit Toro Rosso.»

39 GP-Einsätze später ist Verstappen der WM-Krone ein grosses Stück näher. Viele glauben sogar, dass die umfassenden Regeländerungen, die für die anstehende Saison beschlossen wurden, Red Bull Racing in die Hände spielen und dem früheren Dauersieger somit helfen, den Anschluss an die Spitze zu finden.

Verstappen weiss, wie wichtig ein gutes Auto im Titelkampf ist. Er betont: «Wenn du im besten Auto sitzt, ist die Rennfahrerei sehr viel einfacher. Damit würde ich ganz sicher Siege einfahren.» Und er erklärt: «Ich habe in den vergangenen beiden Jahren viel gelernt – hatte Unfälle, machte Fehler und patzte sogar beim Boxenstopp. Wenn du im besten Auto sitzt, dann kannst du einige dieser Probleme vermeiden und alles ist sehr viel einfacher.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5