Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Sepang-Test: Williams-Talent Lance Stroll im F1-Auto

Von Vanessa Georgoulas
Lance Stroll absolvierte in Sepang einen Privattest

Lance Stroll absolvierte in Sepang einen Privattest

Williams-Talent Lance Stroll ist der erste GP-Pilot, der in diesem Jahr wieder im Formel-1-Renner Gas geben durfte. Der Kanadier absolvierte in seinem FW36 von 2014 einen Privattest in Sepang.

Noch hat Williams-Talent Lance Stroll seine GP-Premiere nicht bestritten, diese steht erst am 26. März im Rahmen des Saisonauftakts in Melbourne an. Dennoch hat der Teenager schon jede Menge Erfahrungskilometer im Formel-1-Renner sammeln können. Denn der Spross des milliardenschweren Unternehmers Lawrence Stroll absolvierte auf vielen der aktuellen GP-Strecken in einem eigenen Williams FW36 mehrere Privattests.

Der Aufwand war gross, so wurde der zwei Jahre alte Renner angepasst, um den ersten Mercedes-Hybridantrieb unterzubringen. Stroll, der einen Sprung von 230 auf mehr als 900 PS meistern muss, wurde von einem 20-köpfigen Testteam unterstützt, fünf Mercedes-Techniker kümmerten sich allein um die beiden eigens für diese Tests aufgebauten Motoren.

Stroll Junior drehte fleissig seine Runden und war unter anderem auf dem Red Bull Ring, in Budapest und auf den Traditionskursen von Silverstone und Monza unterwegs. Nun hat er auch auf dem Sepang International Circuit seine Testrunden drehen dürfen. Wie lokale Medien berichten, teste der Williams-Rookie diese Woche in Malaysia.

Damit ist der 18-Jährige der erste Pilot des 2017er-Feldes, der im Formel-1-Auto ausrücken durfte. Es dürfte einer der letzten Privattests sein, die Stroll absolviert, schliesslich geht es bald wieder los: Bereits am 27. Februar beginnen in Barcelona die offiziellen Testfahrten, bei denen die neuen Autos zum Einsatz kommen werden. Wann der neue Dienstwagen von Stroll präsentiert wird, ist noch nicht bekannt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5