Barcelona-Test: Lewis Hamilton top, Dreher von Stroll

Von Vanessa Georgoulas
Lance Stroll erlebte eine Schrecksekunde

Lance Stroll erlebte eine Schrecksekunde

Der zweite Testtag in Barcelona hat begonnen und es wurde bereits die rote Flagge geschwenkt: Formel-1-Neuling Lance Stroll sorgte mit einem Dreher für eine kurze Unterbrechung. Lewis Hamilton führt die Zeitenliste an.

Am zweiten Testtag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya wurden die Formel-1-Stars von einem bedeckten Himmel und frischen Temperaturen begrüsst. Trotzdem dauerte es nicht lange, bis sich die ersten GP-Stars auf die Piste wagten. Die ersten Piloten, die sich aus der Box wagten, waren Ferrari-Star Kimi Räikkönen und Williams-Neuling Lance Stroll.

Der Weltmeister von 2007 und der Formel-1-Rookie hatten die Strecke nicht lange für sich – bald darauf wagten sich auch Antonio Giovinazzi im neuen Sauber-Renner und Haas-F1-Neuzugang Kevin Magnussen auf die Piste. Kurz darauf verliess auch McLaren-Honda-Talent Stoffel Vandoorne seine Box, und auch Red Bull Racing-Ausnahmekönner Max Verstappen machte sich zu seiner ersten Installationsrunde auf.

Vandoorne sorgte für die erste Aufregung des Tages, weil er mit seinem MCL32 Eingangs der Boxengasse stehenblieb. Die McLaren-Mechaniker, die wegen einer Anpassung des Öltanks in der Nacht Überstunden hatten leisten müssen, schoben den Belgier in die Box zurück.

Inzwischen hatte Lewis Hamilton im Silberpfeil die erste gezeitete Runde gedreht. Der dreifache Champion war mit 1:36,078 min gemächlich unterwegs, legte aber gleich nach und verbesserte sich erst auf 1:30,621 min und gleich darauf nochmals auf 1:27,948 min.

Während Renault-Pilot Jolyon Palmer und Esteban Ocon im Force India auf die Strecke kamen, gab Hamilton weiter Gas und verbesserte die Bestmarke auf 1:26,834 min. Nach acht Runden bog der Brite wieder an die Box ab. Er blieb in den ersten 30 Minuten der einzige Fahrer, der sich eine Rundenzeit notieren liess.

Doch sobald die Konkurrenz auch aufs Gaspedal stieg, purzelten die Zeiten. Eine Weile fand sich Verstappen auf der Spitzenposition des Zeitenmonitors wieder, bis Hamilton den Teenager verdrängte, bevor er selbst von Räikkönen in den Schatten gestellt wurde. Der Finne drehte mit 1:23,718 min die erste gezeitete Runde, wurde kurz darauf aber wieder von Lewis Hamilton mit 1:21,766 min unterboten.

Keine 40 Minuten nach dem Start des zweiten Trainingstages wurde die rote Flagge gezeigt. Der Grund: Stroll hatte bei einem schnellen Versuch in der neunten Kurve einen Dreher hingelegt. Der Kanadier hatte Glück im Unglück und konnte aus eigener Kraft weiterfahren, sodass die Unterbrechung nur zwei Minuten dauerte.

2. Testtag Barcelona, Dienstag, 28. Februar, 10.30 Uhr

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W08, 1:21,766 (17)
2. Kimi Räikkönen (FIN), Ferrari SF70-H, 1:23,718 min (14)
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB13-Renault, 1:24,366 (16)
4. Lance Stroll (CDN), Williams FW40-Mercedes, 1:26,040 (12)
5. Daniil Kvyat (RU), Toro Rosso STR12-Renault, 1:28,616 (11)
6. Stoffel Vandoorne (B), McLaren MCL32-Honda (8)
7. Kevin Magnussen (DK), Haas-VF-17-Ferrari (5)
8. Antonio Giovinazzi (I), Sauber C36-Ferrari (2)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5