Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Felipe Massa ärgert Verstappen und holt Startplatz 8

Von Otto Zuber
Felipe Massa: «Das perfekte Ergebnis wäre wohl der siebte Platz gewesen»

Felipe Massa: «Das perfekte Ergebnis wäre wohl der siebte Platz gewesen»

Mit seiner letzten Qualifying-Runde sicherte sich Felipe Massa in Bahrain den 8. Startplatz. Dass er dabei Max Verstappen in die Quere kam, war für ihn kein Grund zur Sorge. Er ärgerte sich über etwas ganz anderes.

Für Max Verstappen war klar: Er hätte seinen Red Bull Racing-Renner in Bahrain weiter vorne in der Startaufstellung platziert, hätte ihm bei der Vorbereitung auf seinen letzten schnellen Versuch nicht Felipe Massa den Anlauf versaut. Der Niederländer schimpfte daraufhin vor laufender Kamera, weil sich der Williams-Routinier kurz vor der letzten Kurve vorbeigedrückt hatte. «Es wäre schön, wenn wir uns alle etwas mehr respektieren würden», klagte er den Journalisten sein Leid.

Massa ärgerte sich derweil über etwas ganz anderes. Der kleine Brasilianer erklärte: «Das perfekte Ergebnis wäre wohl der siebte Platz gewesen, aber ich habe am Ende etwas Zeit liegen lassen.» Trotzdem war er mit seinem Qualifying im Grossen und Ganzen zufrieden: «Wir haben einen guten Job gemacht und ich freue mich sehr auf das Rennen. Ich bin schon das ganze Wochenende zufrieden mit meinem Auto, und zwar nicht nur auf frischen Reifen.»

Massas Teamkollege Lance Stroll musste sich mit dem zwölften Platz begnügen. Hinterher fasste der Kanadier zusammen: «Angesichts der geringen Zeitabstände bin ich zufrieden. Ich würde nicht behaupten, dass wir Probleme hatten, aber wir haben dieses Wochenende Mühe, die Reifen ins richtige Arbeitsfenster für eine Qualifying-Runde zu bringen.»

«Ich hatte kaum Grip, vor allem der erste Versuch war schwierig. Doch als ich dann einmal begriffen hatte, wo der Grip zu finden war, konnte ich mich steigern. Doch leider bedeutete der zweite Versuch auch, dass mir nur noch ein frischer Reifensatz für das zweite Qualifying zur Verfügung stand. Wie auch immer, ich denke, der zwölfte Startplatz ist keine schlechte Ausgangslage», fügte der Teenager an.

«Ich denke, Lance sollte mit seinem Qualifying zufrieden sein, denn es ist eine schwierige Strecke und die ständig ändernden Bedingungen machen das Ganze noch kniffliger. Das war erst sein drittes Abschlusstraining und es ist nicht einfach, das Reifenmanagement richtig hinzubekommen. Deshalb denke ich, dass das eine gute Leistung war», betonte Technik-Chef Paddy Lowe.

«Das Gleiche gilt für Felipe, wir haben einige gute Chancen im Rennen und freuen uns schon darauf. Ausserdem will ich auch Valtteri Bottas zur Pole gratulieren. Er startete mit uns 2010 in sein Formel-1-Abenteuer und hat im Qualifying eine grossartige Runde hinbekommen. Hut ab», beeilte sich der Brite anzufügen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5