Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Max Verstappen 7.: «Rang 5 für uns wie ein Sieg»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​Für die Fahrer von Red Bull Racing ist nRang 5 derzeit das Maximum. Max Verstappen hat lediglich Startplatz 7 erreicht und sagt, woran es im Abschlusstraining von Sotschi gefehlt hat.

Rang 5 scheint für Red Bull Racing derzeit das Höchste der Gefühle zu sein, wenn Ferrari und Mercedes nicht schwächeln. Max Verstappen ist aber nur Siebtschnellster, woran hat es gelegen? Der Niederländer meint: «Es war seltsam. Obschon ich am Wagen zwischen Quali 1 und Quali 2 keine Veränderung vornehmen liess, hatte ich schon im zweiten Quali-Segment Probleme mit dem Fahrverhalten, vor allem im winkeligen, letzten Teil der Bahn.»

«Das Auto rutschte an der Hinterachse zu sehr, dadurch überhitzten die Hinterreifen, das kostete Zeit. Dann wurde es immer schlimmer. In den ersten beiden Sektoren konnte ich mich ständig steigern, aber dann verlor ich immer alles im letzten Sektor. Die Hinterräder neigten auch zum Blockieren.»

«Wir müssen heute Abend ergründen, was da passiert ist. Zuerst dachte ich, vielleicht liegt es daran, dass die Pistentemperatur heruntergeht, aber das ist ja für alle Fahrer gleich. Also wieso sollte nur ich darunter leiden?»

«Ich habe versucht, mit anderem Bremsen und anderen Linien etwas zu versuchen, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Ich verstehe das nicht ganz.»

«Wir wussten, dass Sotschi für uns wegen der langen Geraden eine harte Nuss wird. Der Abstand zur Spitze ist grösser als sonst, aber das ist Pisten-bedingt.»

«Letztlich ändert das alles nicht – wir müssen beim Chassis zulegen, und wir müssen beim Motor zulegen, und vom Triebwerk her liegen wir auch ganz sicher nicht nur 0,3 Sekunden hinter den Besten, wie es heisst. Ich hoffe, schon in Spanien sehen wir da besser aus. Ich kann es nicht erwarten, die ganzen Verbesserungen am Wagen zu haben.»

«Es ist nicht leicht, hier die Reifen richtig zum Arbeiten zu bringen. Ich finde auch generell, es ist mit den 2017er Autos schwieriger geworden, eine gute Abstimmung zu finden. Wenn du mit den Reifen aus dem idealen Betriebsfenster kippst, dann ist es ganz schwierig, wieder in den grünen Bereich hinein zu kommen.»
«Für das Rennen gilt: Rang 5 wäre für uns ein Sieg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4