Lucas Auer: Formel-1-Chance im Force India?

Von Andreas Reiners
Lucas Auer

Lucas Auer

Erfüllt sich für Lucas Auer schon bald der große Traum von der Formel 1? In den vergangenen Wochen war das Thema durch den starken DTM-Saisonstart des 22-Jährigen immer heißer geworden.

Während der 22-Jährige verständlicherweise mauerte und sich komplett auf die DTM konzentrieren will, sagte sein Onkel, der neue DTM-Chef Gerhard Berger vor wenigen Wochen der Krone: «Es wird Zeit für einen neuen österreichischen Formel-1-Star. Und ich glaube, dass wir nicht mehr lange darauf warten müssen. Wenn der Luki in der DTM eine Saison mit konstanten Spitzenleistungen abliefert, glaube ich, dass er die Chance bekommt.»

Der 57-Jährige verriet, dass Mercedes-Pilot Auer bereits in den vergangenen Monaten ganz knapp an der Formel 1 dran war. Und Auer ist es nach wie vor: «Die Weichen sind gestellt», so Berger.

Dazu passt, dass die Kollegen von Auto Bild Motorsport nun berichten, dass Auer nach dem Formel-1-Rennen in Ungarn bei den Young Driver Tests auf dem Hungaroring angeblich in einem Force India sitzen darf.

Passend sind auch die Rahmenbedingungen, immerhin sitzt Auer in der DTM im «Pink Panther» von Sponsor BWT. Das Wassertechnologie-Unternehmen ist bekanntlich auch Sponsor von Force India.

Und passend sind auch die konstanten Leistungen, die Berger gefordert hatte. Auer belegt in der Gesamtwertung nach sechs von 18 Saisonrennen Platz zwei, mit 69 Punkten liegt er einen Zähler hinter Spitzenreiter René Rast.

Zuletzt in Ungarn ging Auer zwar komplett leer aus, war nach dem Qualifying zu den beiden Läufen aber beide Male bester Mercedes-Mann. In Rennen eins wurde er gedreht, im zweiten Lauf verpatzte er seinen Boxenstopp selbst. «Ich habe mich beim Boxenstopp etwas verbremst, aber so läuft es eben manchmal im Motorsport. Wir haben noch sechs Rennwochenenden und da ist noch alles drin», sagte Auer.

Nach zwei schwierigen Jahren kämpft der Tiroler in seinem dritten Jahr um den Titel. Und viele seiner Konkurrenten sind davon überzeugt, dass er den Sprung in die Königsklasse schaffen kann.

Zuletzt sang Audi-Konkurrent Mattias Ekström ein Loblied auf Auer. «Wenn er keine Formel 1 fährt, fährt kein DTM-Fahrer mehr Formel 1. Anstelle von Mercedes würde ich überlegen, ob ich ihn in die Formel 1 hole.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11