Alain Prost: «Vandoorne mindestens so gut wie Alonso»

Von Vanessa Georgoulas
Der vierfache Formel-1-Weltmeister Alain Prost hält grosse Stücke auf McLaren-Talent Stoffel Vandoorne. Der Franzose ist überzeugt, dass der Belgier auf Augenhöhe mit seinem schnellen Stallgefährten Fernando Alonso ist.

Im nächsten Jahr wird McLaren mit Renault-Power um WM-Punkte kämpfen und Alain Prost, der als offizieller Berater des französischen Werksteams fungiert, sieht das als grosse Chance für Stoffel Vandoorne an. Denn der Rookie aus Belgien konnte bisher nicht wirklich zeigen, was in ihm steckt, betont der vierfache Weltmeister im Gespräch mit RTBF.

«Alle haben Vandoorne genau beobachtet, denn vor seinem Aufstieg in die Formel 1 wurde er bereits als eines der grössten Talente gehandelt», erklärt Prost. «Aber der Start in seine GP-Karriere bei McLaren gestaltete sich wegen der Zuverlässigkeitsprobleme schwierig. Er hatte auch nie das gleiche Material wie sein Teamkollege Fernando Alonso», ist die GP-Ikone überzeugt.

Trotz dieser Schwierigkeiten hat sich der 25-jährige Rennfahrer seit seinem Formel-1-Einstieg gut entwickelt, betont Prost, der sogar noch weiter geht und festhält: «Ich denke, er ist nun auf dem Niveau von Alonso oder sogar noch besser.»

«Wenn er im nächsten Jahr mit einem guten Motor ausrückt, dann werden wir sehen, ob er effizient und zuverlässig ist», fügt der 62-jährige Franzose an. Er weiss: «Es ist nicht einfach, im gleichen Team wie Alonso zu sein. Vandoorne muss einfach ruhig bleiben und sich Zeit lassen, dann sollte es für ihn kein Problem sein, in den nächsten Jahren an die Spitze zu kommen.»

In der WM schaffte es Vandoorne mit 13 Punkten auf den 16. Schlussrang. Damit reihte er sich direkt hinter seinem Stallgefährten Alonso ein, der in den letzten drei Grands Prix des Jahres punkten und somit wieder am Formel-1-Neuling vorbeiziehen konnte. Der Champion von 2005 und 2006 sammelte insgesamt 17 WM-Zähler.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5