Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Romain Grosjean: Mit Brille, aber ohne Sehschwäche

Von Mathias Brunner
Romain Grosjean mit Brille

Romain Grosjean mit Brille

​SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Wieso war Haas-Fahrer Romain Grosjean im Training zum Grossen Preis von Kanada mit einer seltsamen Brille unterwegs?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Fabio Rossi aus Bellinzona wissen: «Mir ist im freien Training aufgefallen, dass Romain Grosjean mit einer eher klobigen Brille unterwegs gewesen ist. Seit wann fährt der Genfer mit Brille?»

Romain Grosjean ist zwar mit einer Brille gefahren, aber mit einer Sehschwäche hatte das nichts zu tun. Und er war auch nicht der erste Formel-1-Fahrer, der mit dieser ganz besonderen Brille gefahren ist – Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly war damit schon in Monte Carlo ausgerückt.

Hintergrund: In die Brille ist eine kleine Kamera eingearbeitet – Liberty Media will den Zuschauern künftig die echte Perspektive des Piloten zeigen.

Romain Grosjean fand das Brillengestell ein wenig unbequem, weil es im Helm sperrig ist. Mehr als eine Runde ist damit nicht zu machen. «Aber ich finde die Idee fabelhaft, daher habe ich mich gerne für den Versuch zur Verfügung gestellt. Ich liebe meinen Sport, und wenn ich dazu beitragen kann, ihn attraktiver zu gestalten, dann mach ich das gerne.»

Der Genfer ist von den Aufnahmen der Kamera überaus beeindruckt: «Du bekommst einen echten Eindruck für unseren Speed, wie wir am Lenkrad arbeiten, du erkennst die ganzen Vibrationen, der Zuschauer hat wirklich das Gefühl, mit mir Bord zu sitzen. Ich hoffe, diese Arbeit wird fortgeführt, weil das einen einmaligen Einblick in unseren Job erlaubt. Vielleicht können wir auch eine Kamera in den Helm einpassen.»

Brille oder nicht: Grosjean war der erste Fahrer, der im Qualifying zusehen musste – Motorprobleme noch während der Fahrt durch die Boxengasse!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5