Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen: «Haben Podestplatz nicht verdient»

Eine späte Safety-Car-Phase rettete Charles Leclerc in den letzten Runden des Bahrain-GP vor einem Überholmanöver von Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen. Der Niederländer nimmt es gelassen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Für Max Verstappen hätte es im zweiten Formel-1-Kräftemessen des Jahres auf dem Wüstenkurs von Bahrain beinahe zu einem Podestplatz gereicht. Der Niederländer kam aber nicht mehr dazu, den durch MGU-H-Probleme eingebremsten Pechvogel Charles Leclerc zu überholen, da die letzten Runden hinter dem Safety-Car gedreht wurden. So durfte der Ferrari-Junior, der durch die Sorgen den sicher geglaubten ersten GP-Sieg seiner Karriere verloren hatte, wenigstens als Dritter mit aufs Treppchen.

Werbung

Werbung

Verstappen musste sich mit dem vierten Rang begnügen und erklärte hinterher im Ziggo-Sport-Interview gewohnt gelassen: "Wäre das Safety-Car nicht auf die Strecke gekommen, hätten wir Leclerc noch geschnappt. Aber wir haben heute mit unserer Leistung auch keinen Podestplatz verdient. Es war ein schwieriges Wochenende und der Wind half auch nicht, ich hatte massives Übersteuern."

Immerhin konnte der 21-Jährige noch 12 frische WM-Punkte abstauben – und damit den dritten WM-Rang gegen Leclerc verteidigen. "Die Punkteausbeute ist gut, vor allem nach einem so kniffligen Wochenende. Der vierte Platz ist in dieser Hinsicht kein schlechtes Ergebnis", bestätigte der fünffache GP-Sieger, der früh im Rennen in der vierten Kurve auch ein unliebsames Aufeinandertreffen mit Carlos Sainz einstecken musste.

"Ich schätze, er hat mich nicht gesehen", kommentierte Verstappen cool. "Er versuchte, auf der Aussenseite spät zu bremsen, und in diesen Autos bekommst du nicht mit, was neben dir los ist. Ich stieg spät in die Eisen und sah, wie er einlenkte, weshalb ich gezwungen war, zu reagieren. Unsere Räder haben sich berührt, was Pech war." Die Regelhüter sahen das ähnlich und verzichteten darauf, in diesem Fall eine Strafe auszusprechen.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  3. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  5. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien