Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
FOTA: Sparen beim Fahren
FOTA, die Vereinigung der Formel-1-Rennställe, verrät erstmals, wieviel die Sparmassnahmen wirklich bringen.
Formel 1
Werbung
Werbung
Luca Montezemolo kann sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen: Chef von Fiat, Chef von Ferrari, dazu auch noch Vorsitzender der Formel-1-Teamvereinigung FOTA.
Werbung
Werbung
Die Formel 1, das spürt man im Gespräch mit dem Italiener, liegt Montezemolo am Herzen. "Ich sehe die Formel 1 auf vier Stützen ruhend, und diese Stützen wollen wir stärken. Wir brauchen Stabilität, wir müssen technische Kompetenz zeigen können, wir brauchen eine Balance zwischen Kosten und Einnahmen und viertens müssen wir eine gute Show zeigen." Die Kosten sind dabei ein elementarer Punkt, und erstmals enthüllt der charismatische Manager, wieviel in der Formel 1 gespart wird. "Es ist klar, dass ich keine Beträge der einzelnen Teams nennen kann, auch daher nicht, weil die nicht überall gleich sind, aber wir wollten natürlich selber herausfinden, was unsere Massnahmen alles bringen."
Werbung
Werbung
Im Detail sieht das anhand einiger Beispiele so aus.
Bei den Motoren sinken die Kosten beim Vergleich 2008 und 2009 um 50 Prozent, 2010 wird für die Triebwerke gar nur noch rund ein Drittel des Budgets von 2008 ausgegeben.
Eine Umstellung auf ein standartisiertes KERS wird – von 2009 auf 2010 – die Ausgaben um 80 Prozent verringern. Die Ausgaben für Aerodynamik (Windkanal-Betrieb, Modellbau etc.) sind für 2010 auf ungefähr die Hälfte der Zahl von 2008 anzusiedeln.
Werbung
Werbung
Und damit sind wir gemäss Luca Montezemolo beim Fazit angekommen: "Aufgrund unserer Bemühungen können wir die Kosten insgesamt halbieren." Max Mosley, Präsident des Automobilverbands FIA, geht das noch nicht weit genug: Er liebäugelt noch immer mit einer Kostendeckelung. Bei den Kollegen vom SPIEGEL sagt der Engländer: "Die Kosten müssen weiter radikal eingedämmt werden, indem wir die technischen Möglichkeiten einschränken. Vielleicht müssen wir dieses ganze Prinzip sogar umdrehen: technische Freiheiten gestatten und stattdessen die Budgets begrenzen. Keith Duckworth, der Schöpfer des erfolgreichsten Formel-1-Triebwerks, hat einmal gesagt: "Ein Ingenieur ist ein Mann, der für einen Dollar das schafft, wofür ein Idiot 100 Dollar braucht." Wir sollten auf diese Philosophie setzen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien