Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hülkenberg: «Mit einem Grinsen im Gesicht»

Von Vanessa Georgoulas
Top-Ten-Platz im Visier: Nico Hülkenberg

Top-Ten-Platz im Visier: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg spricht vor dem GP Italien über seine Ziele, Erwartungen und Befürchtungen in Monza.

Der Königliche Park von Monza dürfte für Nico Hülkenberg mit guten Erinnerungen verbunden sein: 2009 feierte der Williams-Jüngling seinen GP2-Meistertitel auf dem traditionsträchtigen Asphalt. «Das war natürlich toll, aber das Rennen selbst war nicht speziell», relativiert der 23-Jährige in gewohnt trockener Manier.

Im Vergleich zu Belgien erwartet Hülkenberg in Italien einen härteren GP: «Spa ist eine Fun-Strecke, du fährst da mit einem Grinsen im Gesicht und willst gar nicht mehr an die Box. In Monza hat man mehr mit dem Auto zu kämpfen.»

Deshalb kann er auch nur schwer einschätzen, wie stark sein Team auf dieser Strecke sein wird: « Auf dieser Hochgeschwindigkeits-Strecke sind wir mit wenig Abtrieb unterwegs, das ist eine Herausforderung in Sachen Brems-Stabilität und Kurvenbalance», präzisiert der Emmericher, der auf einen Top-Ten-Rang hofft.

Die Vorzeichen stehen gut: «Ich werde mit dem f-duct unterwegs sein. Das macht Sinn, man gewinnt zwar hier nicht so viel Zeit wie auf anderen Strecken, aber es hilft auf jeden Fall», verrät Hülkenberg. «Ausserdem werde ich im Rennen einen frischen Cosworth-Motor einsetzen», freut er sich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5