Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Vom Zuschauer zum Formel-1-Piloten

Von Annette Laqua
Formel-1-Debütant Jérôme D’Ambrosio

Formel-1-Debütant Jérôme D’Ambrosio

Der Belgier Jérôme D’Ambrosio hat eine turbulente Saison hinter sich. GP2-Sieger, Zwangs-Zuschauer und Formel-1-Aufsteiger waren einige Stationen seines Jahres 2010.

Jérôme D’Ambrosio startete gut in diese Saison, er entschied gleich das vierte GP2-Rennen für sich. Doch nach seinem Triumph von Monaco folgte kein einziger Punktegewinn mehr und in Hockenheim wurde der von Gravity geförderte Belgier durch Romain Grosjean ersetzt. Vereinbarungsgemäss bekam er seinen Renner in Budapest wieder zurück und brachte ab diesem Zeitpunkt von jedem Wochenende Punkte mit. Bei seinem Heimrennen in Spa stand er sogar auf der Pole Position und in Monza wurde er im Sprint Zweiter. An sdiesem Wochenende in Singapur schliesslich durfte Jérôme D’Ambrosio im ersten freien Training am Freitag mit einem Virgin-Boliden in der Formel 1 debütieren.
 
Wie betrachtest Du Deine Auswechselung von Hockenheim im Nachhinein?
 
Schön war es für mich sicher nicht und vor allem mental war es eine schwierige Situation. Aber wir hatten meine Lage damals analysiert und entschieden, dass etwas passieren musste. Wenn ich in die Formel 1 kommen will, was immer mein erklärtes Ziel war, dann helfen mir keine 15. Plätze in der GP2, es musste einfach mehr kommen. Ich befand mich in einer negativen Spirale, aus der ich so nicht rausgekommen bin. Diese Pause war das Ende dieses negativen Laufs.

Was wurde nach Hockenheim geändert?
 
Eigentlich gab es keine grossen Veränderungen, sondern nur einige kleine. Ich mache Kleinigkeiten anders, das Team auch und wir in unserer Zusammenarbeit auch. Aber das sind nur Details.

Hattest Du nie Angst, dass Du auch nach Hockenheim auf dem Abstellgleis landen könntest?
 
Nein, ich hatte immer volles Vertrauen in das Versprechen von Gravity-Chef Eric Boullier, dass ich in Ungarn wieder fahren darf. Ganz im Gegenteil: Ich bin sehr froh, solche Leute wie Eric und Gravity hinter mir zu haben.

Wegen der Verletzung von Ho-Pin Tung bildest Du nun zusammen mit Romain Grosjean das Duo bei DAMS. Was bedeutete die Verpflichtung von Romain für Dich?
 
Romain ist ein toller Fahrer, der sogar schon einige Formel-1-Rennen gefahren ist. Es ist immer gut, wenn man einen so schnellen und erfahrenen Teamkollegen wie Romain an seiner Seite hat.

Wie lauten Deine Eindrücke nach Deinem ersten Auftritt in der Formel 1, den Du heute Vormittag am Steuer eines Virgin-Renners absolviert hast?
 
Es war ein sehr besonderer Tag für mich. Die Formel 1 ist klasse – die Beschleunigung, die Bremsen und all das beim Singapur-Rennen auch noch in der Nacht. Dieses freie Training war ein guter Start für mich und ich freue mich schon auf meinen zweiten Einsatz. Ich habe meine ersten Kilometer mit Virgin sehr genossen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
17