Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

China-GP: Hoffen auf ein baldiges Ende der Epidemie

Die Coronavirus-Epidemie, die in China ausgebrochen ist, beherrscht immer noch die Schlagzeilen. Dennoch hofft Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff, dass der GP am 19. April durchgeführt werden kann.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Das Coronavirus, das vor allem in auf dem chinesischen Festland wütet, beherrscht immer noch die Schlagzeilen. Und die neuesten Meldungen sind besorgniserregend, so ist die Zahl der Infizierten bereits auf mehr als 40.000 gestiegen, mehr als 900 Todesopfer forderte die neue Lungenkrankheit bereits, die überwiegende Mehrheit davon in der Volksrepublik. Aber auch in Hong Kong und auf den Philippinen gab es jeweils ein Opfer der Viruserkrankung zu beklagen. Und weltweit wurden in 26 Ländern Infizierte ausgemacht.

Werbung

Werbung

Die Massnahmen gegen eine weitere Ausbreitung sind denn auch umfangreich, ganze Metropolen wurden in China unter Quarantäne gestellt, zahlreiche Unternehmen haben die Produktion eingestellt, um eine weitere Verbreitung des Erregers zu vermeiden. Ein Expertenteam der Weltgesundheitsorganisation WHO wurde an den Ort des Ausbruchs geschickt, um weitere Informationen zum Virus zu sammeln. Diesen Fachleuten soll ein grösseres, internationales Team von Ärzten folgen, erklärte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Das klingt nicht nach einer Beruhigung der Lage, die sich die Formel-1-Verantwortlichen auch mit Blick auf den für den 19. April geplanten China-GP wünschen. Derzeit ist an eine Durchführung einer sportlichen Grossveranstaltung in Shanghai nicht zu denken, die F1-Entscheidungsträger beobachten die Lage mit wachsender Sorge.

Trotzdem hat noch nicht jeder die Hoffnung auf die Durchführung des WM-Laufs auf dem Shanghai International Circuit verloren. Toto Wolff erklärte etwa anlässlich der Präsentation der neuen Silberpfeil-Lackierung und der Verkündung der vertieften Ineos-Partnerschaft in London: "Die Formel E hat das Rennen abgesagt, das vier Wochen vor dem GP-Termin hätte stattfinden sollen. Ich hoffe sehr, dass wir nach China gehen können."

Werbung

Werbung

"Nach diesem Termin gehe ich sogar zur chinesischen Botschaft, um den biometrischen Scan zu machen. Derzeit deutet auch alles darauf hin, dass wir nach China gehen werden werden", erklärte der Wiener ausserdem. "Es wäre sehr schade, wenn das Rennen nicht stattfindet, denn die Tribünen waren im letzten Jahr voll, es war ausverkauft. China ist ein sehr wichtiger Fan-Markt geworden, wir haben einige grossartige Aktivitäten in Shanghai für die Tage rund um das Rennen geplant, und es wäre natürlich schade für die Fans und uns, wenn das ins Wasser fällt. Aber die Gesundheit steht man erster Stelle, und ich hoffe, dass die Lage rasch unter Kontrolle gebracht werden kann. Das ist das Wichtigste."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

320

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

236

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

214

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

191

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

188

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

188

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

128

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

96

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

65

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  4. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  5. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien