Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel: «Man muss das Ganze ernst nehmen»

Selbst Social-Media-Muffel Sebastian Vettel kommt in diesen Zeiten nicht umhin, Fan-Fragen aus den sozialen Medien zu beantworten. Dabei spricht er über die Krise und sein Leben nach der Racing-Karriere.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Dass Sebastian Vettel kein Fan von Facebook, Twitter und Co. ist, hat der vierfache Formel-1-Weltmeister schon mehrmals deutlich gemacht. Der Deutsche spricht nicht gerne über sein Leben neben der Strecke – und tauscht sich lieber direkt mit den Menschen aus. Doch die Coronavirus-Pandemie zwingt auch den Ferrari-Star, sich der neuen Medien zu bedienen, um sich mit seinen Fans auszutauschen.

Werbung

Werbung

In einem Video der Scuderia beantwortet der Social-Media-Muffel deshalb einige Fan-Fragen, die sich natürlich auch um die aktuelle Covid-19-Katastrophe drehen. Gefragt nach Ratschlägen in diesen schwierigen Zeiten erklärt Vettel: "Ich denke nicht, dass ich irgendwelche speziellen Tipps geben kann. Wenn überhaupt, dann dass man das Ganze ernst nehmen muss. Passt gut auf euch und andere – besonders ältere – Leute auf. Haltet Abstand und wascht eure Hände. Das sollten genug Ratschläge sein."

Das Wichtigste sei wohl, dass man seine Mitmenschen akzeptiere, betont der 53-fache GP-Sieger. "Deshalb sollte man auf Distanz gehen und die ganze Situation auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Seid vernünftig", mahnt der 120-fache GP-Podeststürmer, der trotz des verhinderten Saisonstarts noch keine Zeit gefunden hat, sein Motorrad-Restaurationsprojekt fortzuführen.

"Noch nicht, aber ich hoffe, dass ich noch dazu kommen werde. Derzeit deutet ja auch alles darauf hin, dass wir noch etwas mehr Zeit haben werden. Und wahrscheinlich wäre es gut, diese mit Schrauben zu verbringen, um nicht verrückt zu werden", lautet Vettels Antwort auf die entsprechende Frage.

Werbung

Werbung

Wann die F1-Saison 2020 losgehen wird, steht angesichts der sich ständig veränderten Situation noch immer in den Sternen. Aktuell soll der Startschuss am 14. Juni in Kanada fallen. Doch mit Blick auf die steigenden Infektions- und Opferzahlen auf der ganzen Welt ist es schwer vorstellbar, dass die GP-Stars bereits dann wieder auf die Piste können. Die Entscheidung darüber muss gemäss GP-Promoter François Dumontier bald fallen. "Am Osterwochenende müssen wir wissen, wie es weitergehen soll, also um den 12. April herum", warnt er.

Der gegenwärtige Formel-1-Kalender 2020

14. Juni: Montreal, Circuit Gilles Villeneuve/CDN

28. Juni: Le Castellet, Circuit Paul Ricard/F

05. Juli: Spielberg, Red Bull Ring/A

19. Juli: Silverstone, Silverstone Circuit/GB

02. August: Mogyoród bei Budapest, Hungaroring/H

30. August: Francorchamps, Circuit de Spa-Francorchamps/B

06. September: Monza, Autodromo Nazionale/I

20. September: Singapur, Marina Bay Street Circuit/SGP

27. September: Sotschi, Sochi Autodrom/RUS

11. Oktober: Suzuka, Suzuka Circuit/J

25. Oktober: Austin, Circuit of the Americas/USA

1. November: Mexico City, Autódromo Hermanos Rodríguez/MEX

15. November: São Paulo, Autódromo José Carlos Pace/BR

29. November: Abu Dhabi, Yas Marina Circuit/UAE

Ohne neuen Termin

Shanghai, Shanghai International Circuit/RCH

Melbourne, Albert Park Circuit/AUS

Bahrain, Bahrain International Circuit/BRN

Hanoi, Street Circuit Hanoi/VN

Zandvoort, Circuit Park Zandvoort/NL

Montmeló bei Barcelona, Circuit de Barcelona-Catalunya/E

Aserbaidschan, Baku City Circuit/AZ

Werbung

Werbung

Abgesagt

Monte Carlo, Circuit de Monaco/MC

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien