Robert Kubica überrascht bei Quali-Vorbereitung

Von Stefanie Szlapka
Ist Robert Kubica ein Kandidat für die Pole-Position?

Ist Robert Kubica ein Kandidat für die Pole-Position?

Im dritten freien Training in Korea fuhr der Pole überraschend die schnellste Rundenzeit. Die Top 4 liegen innerhalb einem Zehntel.

Im dritten und letzten freien Training vor dem Qualifying setzte sich überraschend der Pole Robert Kubica an die Spitze des Feldes. Mit seiner Zeit von 1:37.354 Minuten war er 0,048 Sekunden schneller als Lewis Hamilton. Auch Fernando Alonso und Mark Webber liegen mit einem Rückstand von 0,072 und 0,087 Sekunden noch in Schlagdistanz.

Ab dann werden die Abstände grösser: dem viertplatzierten Nico Rosberg fehlen 0,275 Sekunden auf dem Spitze, Felipe Massa auf Position sechs bereits 0,601 Sekunden. Jenson Button sicherte sich nach dem einstündigen Training den siebten Rang vor den drei Deutschen Nico Hülkenberg, Michael Schumacher und Adrian Sutil. Sebastian Vettel kam mit nur neun gefahrenen Runden nicht über 16. Platz hinaus.

Am Samstagmorgen hielten sich die Piloten in der ersten Hälfte des dritten freien Trainings noch zurück. Kurz nach der Öffnung der Boxengasse gingen fast alle Piloten auf den neuen Kurs, kamen jedoch nach einer Shakedown-Runde wieder in die Box – so stand nach 15 Minuten noch keine komplette Rundenzeit auf der Zeitenliste. Erst nach etwa 20 Minuten wurde es voller.

Über Nacht haben die Organisatoren dem Wunsch der Fahrer entsprochen und die Strecke von dem Staub befreit, der in den Sessions zuvor durch Ausritte draufgeschaufelt wurde. Mit dieser Aktion wurde jedoch auch der schon vorhandene Gummiabrieb entfernt und genau auf den warten die Topfahrer. Zudem wurde in Kurve 16 der Randstein modifiziert.

Erst nach einer halben Stunden nahmen auch die Toppiloten ihre Programme in Angriff. Hamilton setzte sich schnell in Führung, auch Rosberg und Kubica konnten sich in die Spitzengruppe schieben. Webber, der sich für dieses Wochenende einen neuen Motor gegönnt hat, nahm den vorläufig vierten Rang ein. Sein Teamkollege platzierte sich auf Rang zehn, bevor alle Piloten zur Vorbereitung auf die letzten Runden an die Box kamen.

In den letzten fünf Minuten sahen die Zuschauer alle Fahrzeuge auf der Strecke. Im letzten Showdown vor de Qualifying setzte sich überraschend Kubica durch, vor Hamilton, der sich in letzter Sekunde auf Platz zwei schob. Gefolgt von Alonso und Webber. Rosberg wurde Fünfter, sein Teamkollege Schumacher Neunter, Vettel nur 16.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4